Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine beste Freundin ist magersüchtig

erst mal hallo!
und ein großes lob an eure seite, aber ich hab ein problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. meine beste freundin ist magersüchtig. mittlerweile ist sie nicht mehr meine beste freundin, weil ich mit dem lügen nicht fertig geworden bin. also: ich bin mit ihr und meinen eltern im sommer in den urlaub geflogen. Vorher haben uns ihre eltern schon darüber informiert das sie angeblich trotz ganz vielem essen nicht zu nimmt, und deshalb hat sie auch eine art ersatz nahrung mit bekommen. davon sollte sie immer 2 mal 500 kalorien trinken. als wir im flugzeug waren, hat sie schon nichts gegessen , und den ganzen tag drauf auch nicht.. die ersatz nahrung hat sie weg gekippt(ist flüssig mit erdbeergeschmack).. dann musste meine mutter sie irgendwann zwingen zu essen und zu trinken weil es auch 30 grad draußen waren und sie auch immer in der sonne war. immer wenn sie was gegessen hat, ist sie danach in unseren pool geganngen um zu schwimmen. sie ist die ganze zeit geschwommen 100 bahnen, dann konnte sie nicht mehr weil sie eben schon so dünn war( 1,65 cm und 42 kg) irgendwann hat meine mutter sie drauf angesprochen das sie eigentlich nicht zu nehmen wolle weil sie doch nichts mit kalorien zu sich nehmen würde. nach langem hin und her hat sie dann unter tränen zu gegeben das sie immer mehr abnehmen will. etwas später in der nacht als sie neben mir lag, hat sie gesagt das sie nicht mehr leben will. sie hat auch alle anzeichen auf magersucht: lange haare überall, so eine art flaum über ihrem ganzen körper, immer blaue hände sie braucht immer ganz lang zum essen.. alles eben. und als wir endlich nach hause konnten, mussten meine eltern ja noch zu ihrem um denen das zu sagen. nach dem meine eltern das gemacht haben, mögen mich ihre eltern gar nicht mehr.. sie ist auch in behandlung, auch schon vor dem urlaub war sie das, aber da haben nie ärzte rausgefunden was sie uns gesagt hat. und die behandlung hilft einfach nicht. sie isst nicht mehr.. ich weiß das das dauert aber sie wiegt nur noch 37 kg und das ist zu wenig. vorher hat sie auch handball gespielt.. das darf sie nicht mehr weil sie einfach zuwenig wiegt. ihre mutter kann nicht damit umgehen das ihre kleine prinzessin krank ist. ich weiß das sich das doof anhört.aber seit dem ist unsere freundschaft kaputt. ich willdas gar nicht ... aber es geht einfach nicht. sie zieht sich zurück sucht sich freunde die nicht bescheid wissen und tut immer so als habe sie hunger und schmeißt dann alles weg.. ich hab schon so oft gesehen wie sie so getan hat als ob sie sich eine weintraube in den mund macht. und dann hat sie sie doch in die hosentasche gemacht und sie dann in den müll gebracht... ich weiß nicht mehr weiter.. es ist wirklich schwer!! bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal kann man nicht helfen, egal wie sehr man es doch möchte. Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig. Und manchmal muss man sich entscheiden, ob man sich nicht selbst distanzieren muss, um nicht selbst daran zu zerbrechen.

Du kannst ihr nicht helfen. Ihre Familie weiß bescheid, sie ist in Behandlung und wohl auch in Therapie. Das ist ein Prozess und erst, wenn sie selbst erkennt, was sie da macht, dass es nicht gut ist, dass sie nicht wunderbar schlank sondern ausgemergelt ist, dann wird sich dieser Prozess in Gang setzen. Du hast darauf keinen Einfluss. So hart es für Dich ist. Ich kann verstehen, dass Du schier verzweifelst, weil Du einen lieben Menschen dabei zusehen muss, wie er immer weiter abnimmt und Du kennst die Gefahren. Aber Dir sind die Hände gebunden. Du kannst nichts tun.

Das ist für mich immer die schlimmste Situation: Wenn ich die Probleme, Krankheiten etc. sehen, aber nichts machen kann. Ich selbst habe im Laufe meines Lebens gelernt zu sehen, wann mein Eigenschutz einsetzen muss. Das wirst Du auch.

Sie ist in Behandlung und das ist gut. Wenn sei weiter abnimmt, wird sie stationär aufgenommen werden und sozusagen zwangsernährt. Es liegt in kompetenten Händen.

Alles Gute!