Problem von Anonym - 17 Jahre

Ex-Freund und die Leere danach

Hallo erstmal und ein großes Lob das ihr euch hier mit so vielen Problemen beschäftigt.. Da meine Freunde mir schon lange nicht mehr zuhören, dachte ich das ich hier vielleicht mal schreiben könnte
Ich hab lange überlegt in welche Kategorie es passen könnte, aber ich denke das dies schon passt.

Ich weiß gar nicht recht wo ich anfangen soll, am besten einfach mal von ganz vorne:
Ich bin damals mit meinem Freund zusammengekommen (wir waren beide 14) und wir waren ca. 1 1/2 Jahre zusammen. Es war mein erster richtiger Freund und unsere Beziehung lief wohl relativ stressig ab.. Es gab immer wieder Streit, der sich aber nach einer Zeit wieder legte.. So habe ich also 1 1/2 Jahre alles für diese Beziehung getan und mich total aufgeopfert. Ich war sozusagen total fixiert auf diese eine Person.. Irgendwann hat er dann, aus für mich, heiterem Himmel schluss gemacht und dann brach wirklich meine Welt über mir zusammen.. Alles lief schief, ich lag tagelang nur im Bett und habe über alles mögliche nachgedacht. Ich habe damals wieder mit dem Ritzen angefangen und naja, was soll ich sagen, es war nicht das einzige Problem. Meine Eltern wollten mich in eine Klinik stecken, mein Bruder landete in einer Psychiatrie wegen einem Drogenproblem usw.. Ich habe irgendwann die Tränen überwunden und einfach in meinem Alltagstrott weitergelebt..
Ich konnte seit dem keine weitere Beziehung anfangen, weil ich mich einfach unfähig fühlte. Ich hatte Angst einen Menschen zu verletzen, weil ich ihn nicht so lieben könnte wie meinen Ex.
So lebe ich inzwischen zwei Jahre, meine Freunde scheinen mich nicht zu verstehen und auch sonst fühle ich mich "verlassen"
Natürlich habe ich mich in dieser Zeit "verliebt" aber diese Liebe blieb nur auf meiner Seite, ich fixierte mich also immer wieder mal auf eine bestimmte Person, solange bis die nächste unbeantwortet "Liebe" vorbeikam..
Das Problem mit dem Ritzen hat sich einigermaßen gelöst, das heißt ich habe es zum größten Teil unter Kontrolle und mein Ex hat auch schon lange wieder eine Freundin..
Trotzdem komme ich nicht von ihm los, egal was ich tue. Ich weiß nichtmal wieso ich ihn nicht gehen lassen kann, auch wenn ich weiß das es wohl besser ist, das wir keine Beziehung mehr haben.
Ich würde es nicht als Liebeskummer bezeichnen, da es ja auch wirklich viele Tage gibt, an denen ich keinen Gedanken an meinen Ex verschwende..
Das Problem ist nun eigentlich das ich Angst habe, das ich mit 30 immernoch über ihn nachdenke und mich immernoch beziehungsunfähig fühle..

Ich hoffe das man mir hier, zumindest ein ganz kleines bisschen helfen kann.. Aber es tut auch einfach gut, das Ganze mal aus sich raus zu schreiben..
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich nehme an, er war Deine erte große Liebe? Glaub mir, es werden noch große Gefühle in Deinem Leben auf Dich zukommen. Es heißt schließlich ERSTE große Liebe und das gibt gleichzeitig vor, dass es mindestens noch eine zweite geben muss, oder? Die erste Liebe unterliegt einem Zauber: Man glaubt nicht an ihre Endlichkeit; man glaubt nicht, dass diese Beziehung jemals ein Ende finden kann. Die bittere Erfahrung, dass es in Wahrheit ganz anders aussieht, haben wir wohl alle gemacht.

Kann es sein, dass die Gedanken an ihn dann aufkommen, wenn gerade sonst niemanden Dein Herz gehört? Denkst Du dann an die schöne Zeit mit ihm, wie wohl Du Dich gefühlt hast und dass Du genau diesen Zustand wieder zurück möchtest? Ich glaube, Dir geht es nicht darum, diesen Jungen wieder an Deiner Seite zu haben, sondern darum, wieder genauso glücklich sein zu können.

Das kannst Du und das wirst Du. Niemand kann Dir die Garantie geben, dass Du nicht wieder verletzt wirst oder Du selbst verletzt. Irgendwie gehört das zur Liebe dazu. Liebeskummer ist der Preis, den wir für die schönen Zeiten eines Tages zahlen. Aber die schönen Zeiten sind den Preis wert.

Und das Leben kann auch wunderbar sein, wenn man gerade keine Beziehung hat. Warum fixierst Du Dich nicht darauf? Du musst keinen Jungen auf einen goldenen Sockel stellen und Dich und alles drumherum hinten anstellen. Denn das 'Drumherum' ist es, was bleibt, was Du fest haben kannst: Dich, Deine Hobbys, Deine Freizeit, Deine Freunde. Ich habe in meinem Leben gelernt, dass ich diese Dinge nicht hinten anstell, denn sie fehlen sehr. Fülle die Leere. Nicht mit einem neuen Freund, sondern mit Dir. Du kannst glücklich sein ohne einen Freund. Und eines Tages wirst Du dann noch glücklicher sein, mit einem Freund. Aber Du und Dein Glück, ihr seid nicht davon abhängig.

Alles Gute!