Problem von Tanja - 21 Jahre

Verlustängste und Zweifel an der Liebe meines Freundes

Ich habe immer große Verlustängste und Zweifel an der Liebe meines Freundes . Diese werden schnell zum Problem ,da ich dadurch viele Kleinigkeiten ,die mein Freund nicht so erfüllt wie ich sie mir wünsche, auf die Goldwaage lege und direkt an seiner Liebe zweifel .Außerdem habe ich Angst, dass er mich betrügen könnte, auch wenn mir mein Verstand sagt, dass er nicht der Typ dafür ist. Mein Problem hat nicht direkt was mit meinem Selbstbewusstsein zu tun ;ich weiß das ich recht gut aus sehe und auch wenn ich nicht perfekt bin ,komme ich immer sehr gut bei Männern an .Ich wurde noch nie von einem Ex Freund betrogen oder schlecht behandelt ;ich habe immer jeden Mann bekommen ,den ich auch haben wollte. Jeden den ich toll fand, war am Ende mein Verehrer. Ich denke es liegt daran, dass mein Vater meine Mutter sehr unerwartet betrogen hat und zwischen meiner Mutter& Mir und seiner damaligen Freundin Jahrelang immer hin und hergependelt hat. Damals hat es lange lange gedauert bis ich meinem ersten Freund vertrauen konnte und nun rutsche ich zurück in dieses Misstrauen und Unsicherheit gegenüber meinen Partner ab. Ich weiß wo mein Problem liegt, aber wie kann ich mich wieder ändern??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Selbstanalyse hat Dir schon ein gutes Stück weitergeholfen. Du kennst die Ursache, das ist der erste große Schritt. Gut, dass Du das geschrieben hast, denn sonst würde meine Antwort etwas anders ausfallen.

Guck Dir die Situationen an, die Dir ein schlechtes Gefühl geben. Schreib sie auf. Führe ein kleines Eifersuchts- und Verlustängste-Tagebuch. Schau hin und hinterfrage, ob es wirklich einen Grund gab für diese Gefühle. Auch wenn Du jetzt sagst: Aber das weiß ich doch schon jetzt, den Grund gibt es nicht! Schau genau hin. Vom Kopf wissen und wirklich auch vom Bauchgefühl, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Setz Dich mit diesen Gefühlen auseinander.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es hilft, seinen Ängsten einen Brief zu schreiben. Ich weiß, sowas klingt immer etwas komisch. Aber probier es aus. Erkläre ihnen, warum sie nicht bei Dir sein sollten, dass sie Dich unglücklich machen.

Und sag es Dir immer wieder: Dein Freund ist nicht Dein Vater und nicht alle Männer sind gleich.

Alles Gute!