Problem von Anonym - 16 Jahre

schicksalsschlag -(fortsetzung)

hallo,
erst mal vielen Dank für deine Antwort, Steffi, es hat mir sehr geholfen zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die so über meine einst beste Freundin denkt. Ich möchte diese Freundschaft nicht mehr, sie hat mich zu sehr verletzt.
Ich bin jetzt auch in Behandlung um damit klarzukommen, dass ich meinen Freund verloren habe bzw. das eine gemeinsame Zukunft für uns unmöglich ist.
Vom Kopf her ist mir das natürlich alles klar, aber es zu akzeptieren und mit den Erinnerungen fertig zu werden fällt mir immernoch sehr schwer...

Ich habe noch ein weiteres Problem.
Letzte Zeit fällt es mir immer schwerer, zur Schule zu gehen.
Eigentlich habe ich keine Probleme, meine Noten waren immer ganz gut, auch wenn ich nach dem Unfall einige Arbeiten in den Sand gesetzt habe.
Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich habe schon abends Angst vor dem nächsten Morgen, Angst, wieder in diese Schule zu gehen.
Alles erinnert mich dort an meinen Freund, viele, die mich eigentlich gar nicht kennen, sprechen mich an mit: "Hey, du bist doch die, deren Freund den Unfall hatte, oder?!"
Ich habe das Gefühl, niemand sieht mehr MICH, mich als Person, sondern nur das Mädel, deren Freund den Motorradunfall hatte.
Das macht mich wahnsinnig.
Zum 11. Schuljahr, also nach den Sommerferien, wechsel ich die Schule.
Aber ich weiß nicht, wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll..
Schon wenn ich das Gebäude sehe, würd ich mich am liebsten umdrehen und einfach nur weglaufen.
Ich kann mir das gar nicht richtig erklären, erst recht nicht meinen Eltern...
In meiner Klasse hatte ich eigentlich nie wirklich Probleme, insgesamt in der Schule nicht, und trotzdem kommen diese Gefühle in mir hoch, obwohl alle freundlich zu mir sind und ich mich gut mit ihnen verstehe.
Was kann ich nur machen? Ich weiß einfach nicht, wie ich die Zeit bis zum Schulwechsel überstehen soll. Es dauert noch so lang...

Anwort von Steffi

Hallo =)

Es ist schön zu lesen, daß Du dabei bist, Dein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, das freut mich sehr.
Ich bin sicher, daß Dir diese Behandlung gut tun wird und dadurch Dein seelisches Gleichgewicht wieder hergestellt wird.
Ich kann gut verstehen, daß Dir diese Zeit bis zum Wechsel der Schule sehr schwer fällt. Leider kann ich nur sagen, daß da aber kein Weg dran vorbei führt, denn die Schulpflicht bleibt bestehen.
Irgendwann werden die anderen aufhören, darüber zu reden, wenn etwas 'Gras über die Sache' gewachsen ist. Wenn Dich andere auf Deinen Freund ansprechen, dann dreh Dich am besten weg und antworte nicht. Dann werden sie das schnell aufgeben.
Wenn die Erinnerungen an Deinen Freund in Dir aufsteigen, versuch Dich an all das Schöne zu erinnern, was ihr da gemeinsam erlebt habt, nicht nur an das Negative. Er hat einen Platz in Deinem Herzen und wird Dir immer im Schönen unvergessen bleiben und Dich nicht mit Angst und Sorge erfüllen.
Lenk Dich ein wenig ab. Mach Deine Schularbeiten und denk immer daran, Du machst das für Dich und Deine Zukunft. Lerne wie gehabt und wenn dann der nächste Schultag kommt, legst Du Dir einen eiserenen Mantel zu, der Dich und Deine Seele schützt, indem Du Kommentare von den Mitschülern einfach ignorierst und Dir nichts anmerken lässt. Dann werden auch diese Zungen verstummen und Dich schnell in Ruhe lassen.
Die Behandlung ist gut für Dich und Du kannst Dir da alles von der Seele reden.
Leider kann ich Dir keine andere Antwort geben, aber ich hoffe, ich konnte wieder ein wenig weiterhelfen.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und alles Liebe...Kopf hoch, die Zeiten werden auch wieder besser!

Liebe Grüße