Problem von Anonym - 23 Jahre

Verdauungsprobleme

Hallo,

ich leide ziemlich unter Verdauungsproblemen (Verstopfung und Blähungen). Das Hauptproblem damit ist, ich habe das nur, wenn ich arbeiten oder zur Schule muss. In meiner Freizeit geht es mir immer gut, fast egal was ich trinke oder esse. Nur auf Getränke mit Kohlensäure und Coffein verzichte ich, da ich merke, dass mir die nicht bekommen. Aber wenn ich zur Schule oder arbeiten muss, kann ich essen was ich will, egal wie gesund ich versuche mich zu ernähren, habe ich immer diese Probleme. Sie fangen meistens abends so gegen 11 Uhr an, nachts merke ich gar nichts und morgens geht es wieder los. Ich muss dazu sagen, dass ich viel seelischen Stress habe und mich auch früher nicht gut ernährt habe. Ich habe ca. 3 Jahre lang nie gefrühstückt und nur eine kleine Mahlzeit am Tag gegessen und das immer erst wenn ich von der Arbeit kam so um halb acht oder so. Außerdem habe ich oft nur Fertigessen gegessen, man kennt das ja, diese Billig Produkte. Kann es sein, dass ich meinen Magen damit geschädigt habe??? Wäre um eine Antwort echt dankbar. Vielleicht habt ihr ja Ernährungstipps.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Darm ist das zweite Gehirn. Nicht umsonst gibt es Redewendungen wie 'Schmetterlinge im Bauch', 'Etwas schlägt mir auf den Magen' und das Wort 'Bauchgefühl'. Die Darmwände sind dem Gehirn bzw. einem Teil davon sehr ähnlich.

Ballaststoffe und viel trinken - das ist bei Verstopfung die Grundregel, wenn die Ursache nicht in der Psyche zu suchen ist. 2 - 3 Liter Wasser täglich und eben Vollkorn, Obst, Gemüse. Die kleinen Hausmittelchen wie Trockenpflaumen, Leinsamen hast Du probiert? Verstopfung ist eine Volkskrankheit. Nicht umsonst boomt der Markt im Moment mit allerlei Joghurts, Getränken, Müslis, die das Problem innerhalt einiger Tage in den Griff bekommen sollen.

Genauso kann es sein, dass Du einen Reizdarm hast (schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen?). Oder eben, dass Dein zweites Gehirn auf stur schaltet, weil irgenwo anders was klemmt.

Probier Dich durch. Ich kenne die Ursache nicht und kann daher keinen abschließenden Rat geben. Wenn es so gar nicht besser werden will, würde ich einmal einen Termin bei einem Heilpraktiker machen. Di arbeiten ganzheitlich und können Dir sicher helfen.

Alles Gute!