Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor dem Druck in der Schule

Hi,ich hab eigentlich keine Ahnung wie ich überhaupt anfangen soll.Ich will nicht das jemand denk das ich das nit ernst meine.Irgendwie is es auch komsich hier was rein zu schreiben aber ach keine Ahnung.Also soll ich jetzt einfach anfangen?Erst mal war heute echt wieder alles scheise,ich hab ne 3- in na Hausarbeit in Erdkunde.Des war so ziemlich die schlechteste Note von allen und normla hab ich ne 1 in Erdkunde.Ich hab bestimmt 2 Stunden nur geheult und dann nimmt mich auch noch der beschissende Chemieleher dran.ICh hab schon paar Probleme durchgelesen und wie bei anedren geht jetzt gard auch um die Schule,ich bin in der 10 Klasse auf einem Gymi und alles Lehrer berieten usn jetzt auf die Oberstufe vor.Jede Stunde sagen sie wir sollen doch alle am besten runtergehen udn das es eh keien packt und langsam glaube ich das auch.Mein durchschnitt war zwar der schlechteste den ich je hatte in dem Halbjahr(2,3) aber er is noch ganz okay.Ich weis das hört sich jetzt nich besonders ernst gemeint an,aber in den Hauptfächern bin ich echt nit gut.Und in Chemie auch nit.Ich lerne und bekomm einen totalen Blackout.Ich wusset nix mehr und anch den ersten 10 Minuten hab ich die ganze Stunde nur geweint.Ich hab total Angst vor Arbeiten ich konnte alles und dann wusst ich nix mehr und das geht mir s** oft so und mitlerweile weis ich nciht ob das einfach Dummheit is oder ob man da noch was ändern kann.Ich mein wenn man dem Prüpfungstress nit gewachsen is dann sollte man vllt runter aber ich möchte unbedingt studeiren udn auch Chemie und ich weis nit.Und alles is s** blöd in letzter zeit.was ich nicht verstehe ist das ich in erdkunde (also des war ne gruppenarbeit)des gelcihe habe wie ein freudn von mir und bei ihm war es richtig nur bei ihm nit.SOll ich mal zum Leher gehen und nachfragen.DEs hört sich jetzt zeimlich einfach an aber das ist es ganz und garnciht ich hab keine ahnung.Mann muss doch echt s** dumm sein wenn mand as nit kann sssoooo dummm.Argh.Ich finde nichts was scharf genug is Rasierklingen schneiden nit und ich will nit mehr es wär so einfach einfach abzutauchen.Es is ehct viel einfacher nciht da zu sein als sich durch leben zu kauen.WArum mach ich des eigentlich.Ich will nicht mehr.BItte antwortet mir bitte. bye
Nora

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du setzt Dich selbst unter Druck und wirst auch von den Lehrern unter Druck gesetzt. Das macht Angst. Und diese Angst ist es dann, die sich bei Arbeiten wie eine Blockade vor Dein Wissen schiebt. Sie lässt Dich einfach nicht mehr an das Gelernte heran.

Versuche, diese Angst abzuschütteln. Statt mit dem Gedanken: "Ich muss gut sein und besser" sag Dir: "Wenn ich es versemmel, bügel ich es beim nächsten Mal wieder aus". Dein Notendurchschnitt mag der schlechteste sein, den Du je hattest. Aber er ist nicht auffallend schlecht. Lerne, bereite Dich vor, sag Dir, ich kann es und ich habe keine Angst, zu versagen.

Wenn das nicht hilft, dann sprich mal mit Deinen Eltern über einen Termin bei einem Heilpraktiker. Zaubern können die zwar auch nicht, aber es gibt z.B. Bachblüten, die Dir helfen, diese Blockade zu durchdringen. Sie sind absolut ohne Nebenwirkungen und unschädlich. Ich selbst vertraue da sehr drauf und auch viele, die ich kenne. Einen Versuch ist es doch wert.

Das Leben ist manchmal hart, ja - aber es ist jeden Augenblick davon wertvoll. Schmeiß es nicht weg. Du hast doch Ziele, möchtest studieren, glücklich sein. Nimm Dir selbst nicht die Chance.

Alles Gute!