Problem von Andreas - 20 Jahre

Ich zerbreche jeden Tag ein wenig mehr

Liebes Kummerkasten Team,

bin 20 Jahre alt und wohne in der Großstadt Berlin. MIr ginbg es bis vor einem halben Jahr auch noch gut, also war wunderbar bis mich vor 5 Monaten meine Freundin verlassen hat. Sie hat einen neuen JOb bekommen und ich hatte in den letzten 2 Monaten auch nur wenig Zeit für sie, konnte ihr also nicht mehr so viel "geben". Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen und dann meinte sie mal, so einem MOnat vorher, dass etwas nicht stimmen würde. Sie wusste aber nicht was und ich habe mir darauf auch ncihts eingebildet. ALso ging es so trostlos weiter, und dann sagte sie auf einmal, dass sie ein Pause braucht. Die habe ich ihr natürlich gewährt, aber dann nach diesen 14 Tagen kam sie zu mir und meinte, dass ihre Gefühle für eine Beziehung nicht mehr reichen´und dann ist sie gegangen. Ich habe ihr natrülich noch sehr hinterher telefoniert und so aber dann hatte sie genug von mr. Seitdem bin ich am Boden zerstört. IM JOb bekomm ich ncihts mehr gebacken, ihr verletze mich schon selber, von meiner Familie distanziere ich mich immer mehr und meine Freunde machen auch nichts mehr mit mir weil ich nur noch von ihr sprechen kann. Ich mache schon eine Therapie und nehem Anti depressiva aber diese Einsamkeit macht mich kaputt. Ich hasse mich selber, weil ich keine Zeit mehr für sie hatte, obwohl es möglich gewesen wäre, aber ich war trotzig, weil ich gemerkt habe, dass sie sich sdistanziert und anstatt zu versuchen mehr Zeit mit ihr zu verbringen hab ich so getan als ob es mir auch ohne sie gut gehen würde. Jetzt ist sie weg und ich leide unter diesem Selbsthass so sehr, ich habe kein Zeitgefühl mehr, kann nicht ohne Medikamente schlafen und hab Selbstmordgedanken, weil ich sie verloren habe und ich sie nicht schätzen konnte, da es meine erste richtige BEziehung war. Habe sie schon als selbstverständlichkeit behandelt und mitlerweile weiß ich, dass sie einen neuen hat und dieser Gedanken treibt mich auch in den Wahnsinn. ICh habe auch keine Hobbys und mir macht auch garnichts mehr Spaß, habe Freude an nichts mehr und weiß auch nicht woran ich Freude finden soll. BIn nur noch alleine weil mich keiner mehr ertragen kann und wenn das so weiter geht weiß ich nicht was ich noch tun soll. Ich gehe immer mehr kaputt und bin immer unmotivierter zu leben. Sie war der Schlüssel zum Glück, doch ich konnte es nicht schätzen und jetzt weiß ich nicht ob es sich noch lohnt zu leben denn ich werde immer auf der Suche nach einer Frau wie ihr sein, aber sie gibt es nicht noch einmal. Sagt mir was es noch schönes auf dieser Welt gibt, denn ich bin wirklich vereinsamt und weiß aber nciht wohin. Jetzt irgendein HObby anzufangen? Ich weiß nichtmal was! Ich bin depressiv und hab eben auf nichts Lust, außerdem bin ich nicht der schönste, aber sie hat mich so akzeptiert wie ich bin aber wie gesagt, ich konnte das nciht schätzen und habe ihr nciht mehr gezeigt wie sehr ich sie eigentlich liebe und jetzt hört dieser Selbsthass nciht mehr auf.

BItte helft mir!!!! Irgendwie!!!!ICh kann ja nciht einfach weg, urlaub hab ich auch schon gemacht, aber danach war wieder alles wie vorher!

Liebe GRüße

Andreas

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andreas!

Ich finde es gut, dass Du Dich an einen Arzt bzw. Therapeuten gewandt hast. Das zeigt mir eigentlich, dass Du nicht untergehen möchtest und Dich auch am Leben festhältst. Das ist gut und richtig so. Keine Frau und kein Mann dieser Welt ist es wert, für sie das eigene Leben wegzuschmeißen. Auch wenn Du jetzt sagst, doch sie ist es wert. Nimm Dir nicht jede Chance auf neues Glück. Denn das wird es geben.

Warum dieser Selbsthass? Glaubst Du, Du hättest wirklich etwas ändern können? Hätte sie Dich mehr geliebt, wenn Du Deine Liebe gezeigt hättest? Ihre Liebe ist blasser geworden - der Grund muss nicht bei Dir liegen. Gefühle passieren. Und manchmal gehen sie auch wieder. Ohne einen nennbaren Grund. Gib Dir doch nicht die Schuld daran. Sie hat sich distanziert und ich glaube nicht, dass Du etwas hättest ändern können. Vielleicht für ein paar Wochen, aber dann wäre es doch so weit gekommen.

Liebeskummer tut verdammt weh. Und das einzige Mittel dagegen, das ich kenne, ist die Ablenkung. Verbuddel Dich nicht zu Hause, sondern geh raus. Du hast Freunde; melde Dich bei ihnen, unternehmt was. Lass es zu, dass Du abgelenkt wirst. Und mach Dich auf die Suche nach etwas, was Dir gefällt. Probier Dich aus. Du fühlst Dich so einsam und ziehst Dich immer mehr zurück. Da sehe ich einen großen Widerspruch. Du musst nicht allein zu Hause sein. Du kannst mit anderen etwas unternehmen.

Du bist kein schlechter Mensch, weil Du verlassen wurdest. Wenn ich so überlege, kenne ich niemanden, der noch nie verlassen wurde. Du hättest nichts daran ändern können. Du kannst nicht steuern, wie sehr Dich Deine Freundin liebt. Das lag nie in Deiner Macht.

Alles Gute!