Problem von Anonym - 12 Jahre

Hab Angst, magersüchtig zu werden!

hallo!
also ich find mich zu dick und dass bin ich auch...!
ich bin 1,64 und wieg 60 kg!!!!und ich mach zur zeit diät!aber die diät is dass ich gar nichts mehr esse!bzw.dass ist nicht absichtlich aber ich hab gar kein hunger mehr manchmal fühl ich mich sogar an als ob ich gleich platzen würde!
in 2 wochen hab ich so jetzt schon 5kg abgenommen!und ich will ja essen aber ich hab nie hunger und wenn ich esse dann muss ich mich übergeben!aber chi will nciht magersüchtig werden!bitte helft mir was kann ich tun???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gar nichts essen ist keine Diät, sondern Raubbau am eigenen Körper. Dein Körper braucht Nährstoffe, wie ein Auto Benzin braucht. Ohne dem kann er nicht wirklich funktionieren.

Hat es damit angefangen, dass Dir vom Essen über wurde? Oder damit, dass Du nichts mehr gegessen hast und jetzt erst wird Dir übel, wenn wieder etwas essen möchtest? Wenn letzteres der Fall ist, fang mit leichten Speisen an: ein Apfel, ein Joghurt usw. keine großen Portionen, sondern mehrere kleine über den Tag verteilt. Ich mach noch mal meinen Autovergleich: Wenn ein Auto lange Zeit in der Garage stand, muss man es auch mit etwas Vorsicht wieder einfahren, gucken, ob alles funtioniert und sich nicht gleich mit 200 km/h auf die Autobahn wagen.

Wenn es aber damit angefangen hat, dass Dir gleich übel wurde ohne dass Du eine Zeit nichts oder sehr wenig gegessen hast, dann solltest Du unbedingt zu einem Arzt. Da kann z.B. eine Entzündung hinter stecken.

Und bitte sprich mit Deinen Eltern, damit sie auch ein Auge darauf haben, was Du isst. Sprich auch über Deinen Wunsch abzunehmen. Ich finde zwar nicht, dass es dringend notwendig ist, aber gegen eine gesündere ernährung spricht nichts. Du kannst mit Deiner Mutter besprechen, was eingekauf wird. Viel Obst und Gemüse, weniger Süßkram. Das ist nicht nur gesünder, sondern so ist das Abnehmen auch dauerhafter und ohne Jojo-Effekt.

Alles Gute!