Problem von Anonym - 20 Jahre

Überall Stress & Ärger

Hallo,
ich arbeite seit 1/2 Jahr als Azubi in einem Büro. Mein Chef war schon immer nicht der "Netteste", aber als ich diese Woche nach einer Krankheit (Blinddarmdurchbruch-Krankenhaus-3 Wochen) wieder ins Büro kam, ging es schon wieder los. Er macht mich für alles verantwortlich und schreit regelrecht, wenn ihm wieder etwas nicht paßte. Es ist mir peinlich vor d. anderen Kollegen. Mir macht es hier auch kein Spaß. Doch bei der schlechten Arb.-marktlage, kann ich nicht abbrechen... Was soll ich den machen? Ich habe hier auch keine Freunde, da ich allein hier her gezogen bin. Ich komme fast täglich v.d. arbei und weine zu Hause...

Bitte helft mir

Anwort von Susi

Liebe Denise!
Du wirst von Deinem Vorgesetzten schikaniert! Er ist eine Führungskraft, aber seine Führungsqualität lässt ja deutlich zu wünschen übrig! Du kannst doch echt nichts dafür wenn Du KRANK bist!!! JEder macht mal Fehler in seinem Job. Kritik muss man also auch ertragen können, die Frage ist: wie wird die Kritik geäußert? So wie Du das beschrieben hast, macht er das einfach nur respektlos. Wie geht er denn mit den anderen Kollegen um? Ist er ein Choleriker? Will heißen, geht er wegen Kleinigkeiten an die Luft und stellt gerne auch lauthals klar, wie unfähig alle in seinem Umfeld sind. Es hört sich nämlich so an. Dass Du jetzt als 'Neuling' in seiner Abteilung nichts zu sagen hast, ist irgendwie klar, aber Du solltest versuchen, mit Deinen Kollegen zu reden. Steht da keiner an Deiner Seite? Ich würde ja sooo einen Hals kriegen, wenn ich diese Ungerechtigkeit gegen einen Azubi miterleben würde. Chef hin oder her! Arbeitest Du in einem großen Betrieb oder in einem kleinen? In jedem größeren Betrieb gibt es einen Betriebsrat. Der ist auf jeden Fall für solche Fälle zuständig und kann in einem Gespräch vermitteln. Dass Du Dir damit keine Sympathie-Punkte bei Deinem "netten" Chef einhandelst ist klar, aber Du musst abwägen, was Dir lieber ist: Ob Du Dir eine dicke Haut zulegst, wenn er seinen Frust an Dir auslässt oder ob Du lieber mit Spaß und Freude Deine Ausbildung machen möchtest! Es ist schwierig, Dir konkret zu raten geh oder bleib! Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, such Dir was anderes, dieser Typ sitzt aller Wahrscheinlichkeit nach am längeren Hebel. Da Du Dir Sorgen machst, dass Du vielleicht keinen anderen Ausbildungsjob bekommst, musst Du die nächsten 2,3 Jahre mit diesem Chef zurechtkommen.
Privat solltest Du Dich vielleicht einem Verein anschließen, oder Dich mit Kollegen, die Dir sympathisch sind, auf einen Kaffee treffen, Du musst unbedingt neue Leute kennenlernen! Vergrab Dich nicht zuhause!
Magst Du Dich nochmal melden, wenn es ein Gespräch mit dem Chef gab oder Du gar nicht weiterweißt?
Alles Gute!
Susi