Problem von Anonym - 16 Jahre

Verbiete mir glücklich zu sein

Hallo, erstmal ein großes Lob an das was ihr hier macht, find ich echt klasse!

Zu meinem Problem.. alles fängt damit an dass meine Mum an Brustkrebs gestorben ist als ich fast 10 Jahre jung war. Im Prinzip bin ich schon drüber weg, ist wohl auch normal nach 6 Jahren ;) aber es gibt immer noch viele Probleme die ich von damals "rumschleppe". Es ist alles irgendwie total komisch, ich war vor einer Zeit auch bei einer Ärztin die versucht hat mit mir rauszufinden was die Gründe für bestimmte Dinge sind bei mir. Naja auf jeden Fall sind wir dann so ca. vor einem halben Jahr darauf gestoßn dass sie denkt ich habe innerlich als Kind, also vor 6 Jahren, beschlossen dass ich nicht glücklich sein darf, weil meine Mum nicht mehr hier ist. Hört sich vielleicht seltsam an aber ich glaube damit hat sie total ins Schwarze getroffen. Egal wie positiv etwas doch auch ist, ich suche immer negative Punkte daran dass es mir nur noch "normal" oder wirklich schlecht geht. Es kommt selten vor dass ich wirklich glücklich bin und wenn doch so hält das nur für höchstens eine Tag wenn überhaupt. Ich habe realisiert, dass es so ist, mit diesem innerlichen Verbieten aber ich komme einfach nicht dagegen an. Ich frage mich einfach was kann ich tun um dieses Verbot zu lösen und endlich wieder glücklich leben zu können? Natürlich gehört zu jedem Leben auch mal ein schlechter Tag, oder sogar mal eine schlechte Woche oder sonst etwas, aber bei mir ist es einfach etwas dauerhaftes und wie gesagt meistens hält mein Glücksgefühl gerade mal ein paar Minuten oder wenige Stunden bis ich wieder das Grübeln beginne. Habt ihr einen Rat für mich was ich tun kann? Könnte ich wirklich gut gebrauchen denn lange halte ich diese Art von "leben" nicht mehr aus....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir leid, dass Du Deine Mutter so früh verloren hast und ich finde nicht, dass es komisch oder merkwürdig klingt, wenn Du sagst, ich verbiete mir seit dem, glücklich zu sein. Ich kann es nachvollziehen.

Du hast Deine Mutter sehr geliebt und sie Dich. Kommt es Dir wie ein Verrat vor, wenn heute glücklich bist ohne sie? Es ist keiner. Deine Mutter würde sich wünschen, dass Du ein glückliches Leben hast und Dich nicht selbst dafür bestrafst, dass sie gestorben ist. Was würde sie zu Dir sagen? "Ich entbinde Dich für Dein Versprechen, ewig um mich zu trauern." Hast Du dieses Versprechen Dir selbst damals gegeben? Ich werde nie wieder glücklich sein können und dürfen, weil meine Mutter gestorben ist?

Du darfst glücklich sein. Deine Mutter würde es wollen. Sie hat Dich geliebt und Menschen, die man liebt, möchte man glücklich sehen und wünscht ihnen alles Glück der Erde. Lass es zu.

Alles Gute!