Problem von Doro - 18 Jahre

Der Freund meiner Freundin

ich habe eine sehr liebe freundin. (18). sie ist seit etwas weniger als einem jahr mit ihrem freund (16) zusammen. ich muss sagen, dass ich nur mit ihm klarkomme, weil er ihr freund ist, bevor die beiden zusammengekommen sind haben wir uns regelrecht gehasst. er ist psychisch krank (auch in behandlung, ist ja eigentlich kein problem), hat schon einmal fremdgeküsst, klammert total und wenn meine freundin etwas mit uns unernimmt, dann ruft er zwischendurch tausend mal zur kontrolle an und droht mit selbstmord. ständig hat er irgend ein problem, will sich umbringen und seine freunde kommen angeblich alle reihenweise bei schlägereien oder durch selbstmord durchs leben. wundert mich langsam, dass überhaupt noch welche übrig sind.
am achzehnten geburtstag einer weiteren freundin, c., den wir in der disco gefeiert haben hat er sich wieder einmal komplett danebenbenommen. er hat dem freund von c. der auch mal was von meiner anderen freundin wollte schläge angedroht, obwohl das ganze schon ewig weit her ist und c und ihr freund bestimmt eins der süßesten pärchen sind die ich kenne. meiner freundin c hat es irgendwann gereicht, sie hat ihm eine geklatscht und ihm seine garderobenmarke mit dem kommentar wiedergegeben, dass er gehen kann. (das ist eine aktion für die ich sie sehr bewundere. und nicht nur ich.)
seine freundin ist ihm dann mitten in der nacht noch nachgefahren, nachdem wir aus der disco nach hause gefahren sind. sie wollte wissen, wie es ihm geht.
meine freundin und ihr freund haben sich als sie ein halbes jahr zusammen waren schon fast getrennt, eigentlich ist es bei ihnen dauerzustand dass sie kurz vor der trennung stehen. er behandelt sie schlecht und weiß ständig nicht, ob er sie noch liebt. dann trifft er sich wohl anscheinend auch mit vielen anderen mädchen, natürlich nur "guten freundinnen". im chat ist er auf single geschaltet und löscht ständig die lieben einträge meiner freundin aus seinem gästebuch. er nutzt sie meiner meinung nach nur aus. das problem ist eben, dass sie ihn liebt und eine dementsprechend höhere toleranzgrenze hat.. wir alle lassen uns wenn wir lieben ja auch mal so behandeln, wie wir es unter normalen umständen nicht tun würden. und jedesmal wenn sie ihm sagt, dass es so nicht weitergehen kann ist er genau ein wochenende lieb zu ihr um danach wieder wie vorher weiterzumachen. ich habe beschlossen, dass ich ihr da unter keinen umständen reinreden werde weil ich selbst zwei freunde hatte, von denen ich mich wesentlich früher hätte trennen sollen als ich es getan habe. und ich habe erlebt, wie mir ständig alle reingeredet haben und es mir noch mehr weh getan hat als vorher. ich habe ihr gesagt dass ich immer für sie dasein werde, mein handy ist tag und nacht an. doch langsam weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll. denn ihr freund hat es bei seinen exfreundinnen immer so gemacht, dass er sich schon mit anderen mädchen getroffen hat wenn er noch mit seinen exfreindinnen zusammen war. c und ich haben jetzt echt angst, dass er dasselbe wieder mit ihr abzieht.. wir haben sie lieb und wir wissen nicht, wie wir ihr helfen sollen! dazu kommt noch, dass ein bekannter von ihr sich in sie verliebt hat. und se hat den kontakt erst mal etwas heruntergeschraubt weil sie auch dabei war sich in ihn zu verlieben.. aber sie schreiben sihc jetzt trotzdme wieder fließig sms und icq und gestern abend war er bei ihr.. er wäre wirklcih besser für sie.
wäre wirklich lieb, wenn ihr einen rat für c und mich hättet, damit wir wissen was wir tun können.
schon mal vielen dank im vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Doro!

Ihr könnt nichts machen - lasst den dingen ihren Lauf. Seid für sie da, wenn sie euch braucht. Das ist das einzige, was in eurer Macht steht. Du hast selbst schon eingesehen, dass Reinreden überhaupt nichts bringt. Wahrscheinlich erträgt sie dann die Beziehung nur umso länger, weil sie das Gefühl hat, ihn in Schutz nehmen zu müssen.

Ich weiß, dass es hart ist, einfach danebenzustehen und zuzugucken - aber euch sind die HÄnde gebunden. Es ist ihr, ihre Beziehung und ihre Entscheidung.

Ich habe auch eine Beziehung hinter mir, die hätte schon Monate eher enden müssen und sollen. Ich habe es nicht geschafft und kein Vortrag dieser Welt, kein Augenöffnen meiner Freundin hat irgendwas bewirkt. Ich wusste genau, dass sie recht hat. Ich wusste, dass es richtig wäre - aber ich konnte nicht. Letztendlich hat er damals schluss gemacht und für mich war es ein Befreiungsschlag. Ich habe dieser Beziehung kein Stück nachgetrauert. Ich habe ihn verflucht, für alles was er getan hat und mich, weil ich das so lange ertragen habe. Ich war wütend - aber nicht traurig. Vielleicht wird es ähnlich gehen, wenn er mit fliegenden Fahnen in die nächste Beziehung läuft, wie er es schon oft getan hat.

Oder aber sie findet die Kraft zu sagen: Ich will nicht mehr. Ihr Eigenschutz muss aktiv werden. Kein Schutz von Freundinnen. Freundinnen können nur helfen, die Scherben zusammen zu fegen - das Glas zertrümmern müssen die zwei unter sich.

Alles Gute!