Problem von Aimee - 14 Jahre

Ich liebe einen guten Freund

Hallo!
Ich habe ein sehr großer Problem, denn ich bin in einen sehr guten Freund von mir verliebt! Wir wären auch bald mal zusammengekommen und so, aber das hat dann nicht geklappt. Er macht aber manchmal auch so Andeutungen wie: z.B. das war karneval und ich habe ihn irgendwie geküsst und ich konnte mich nicht erinnern und habe gefragt ob mit zunge. er sagt noch: nicht mal das! Was soll das heißen?
Ich kann ihm aber nicht sagen, dass ich ihn liebe, weil dann warscheinlich unsere Freundschaft kaputt geht!
Ich r**** sogar manchmal, weil ich diesen Schmerz nicht aushalte!
Ich würde gerne einen rat haben, dass ist wirklich sehr wichtig für mich!
Danke
Aimee

Anwort von Sabine

Hallo Aimee!

Mein erster Rat: lass das Ritzen sein, denn dadurch wird es nicht besser, sondern es kommt nur noch ein Problem mehr dazu und die Narben auf Deinem Körper sind nicht gerade besonders schön. Also lass es und lenke Dich lieber ab, anstatt Dir diesen Schmerz zusätzlich zuzubringen. Wenn Du wissen willst, wie er für Dich empfindet, dann versuche doch einmal, als Kumpel, mit ihm alleine etwas zu unternehmen. Frag ihn doch einmal, ob er nicht mit Dir ins Kino geht oder ob er Lust hat am Nachmittag mal vorbeizuschauen. Beobachte dann diese Zeit sein Verhalten weiter und ich denke, so kannst Du herausbekommen, wie er zu Dir steht. Hier und da werden bestimmt Andeutungen fallen. Aber bitte hör auf zu ritzen. Setze Dich lieber mit dem Problem auseinander, anstatt es einfach hinzunehmen. Manchmal muß man halt etwas riskieren, wenn man es herausbekommen möchte. Dein Gefühle gehen schon weit über eine Freundschaft und es würde Dir nur weh tun, wenn Du in Zukunft beobachten müßtest, wie er vielleicht eine andere Partnerin findet. Ich würde es in Angriff nehmen und riskieren, denn sonst bleibt dir eh nichts anders übrig, als ihm in Zukunft aus dem Weg zu gehen, damit der Schmerz vergeht. Hier ist Ablenkung angesagt, aber bestimmt nicht durch das Ritzen am Körper. Das muß nicht sein.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen auf ihn zuzugehen um herauszufinden, wie er für Dich empfindet. Vielleicht ist ja doch mehr drin, als nur eine Freundschaft. Vielleicht denkt er ja genauso und riskiert deswegen auch nichts weiter. Versuche es halt herauszufinden. Allerdings durch das Ritzen wirst Du es nie erfahren. Hör auf damit. Bitte. Frag ihn lieber, ob er nicht mal mit Dir ausgehen möchte. Du mußt ihm ja nicht gleich erzählen, dass Du ihn liebst. Geht einfach erst einmal als Freude los und sieh, was dann kommt.

Lieben Gruß.