Problem von Skadia - 22 Jahre

Soll ich gehn oder bleiben? (Fortsetzung)

Hi,
Eure Lösungsvorschläge für mein problem hören sich ja sehr gut an nur leider nützen sie mir nichts.
Wenn ich ihn direkt frage ob er mich überhaupt noch liebt dann bekomm ich von ihm nur die Antwort "ja ich hab dich lieb" und das aber in einem ganz komisch genervten ton.
Die Vorschläge die ihr mir geschrieben habt wegen dem Kind bringen leider auch nichts, denn ich hab ihm schon vor ewiger zeit den vorschlag gemacht das wir mal zu dritt was unternehmen aber da ist er dagegen. Er hat angst das sein kind nicht mehr bei ihm bleiben will wenn er es zulässt das ich da bin, und deshalb verzichtet er lieber auf mich. Er hat noch nicht mal den versuch unternommen mich der kleinen mal vorzustellen ich hab sie bis jetzt erst einmal gesehen und da hatte ich überhaupt keine chance mit ihr zu spielen oder sonst was. Dieses Kind kennt mich nicht mal, und er hällt sie gekonnt von mir fern.
Bitte helft mir, ich liebe diesen mann so sehr aber mir reicht es nicht das ich nur unter der Woche neben ihm schlafen kann. Zu einer Beziehung gehört doch mehr. Ich akteptiere das kind ja aber das kind muss doch mich auch aktepieren, den Freund ihrer mutter mag es ja auch gern obwohl es mit dem sogar in der wohnung lebt.
So kann es doch nicht weitergehn, ich sehe meinen Freund ja nur noch zum schlafen. Wieso ist er so kalt, selbst wenn ich ihm sage das ich daß spiel nicht mehr mitmache und von ihm gehe reagiert er nicht.
Bitte helft mir, ich will nicht von ihm gehen aber ich will auch nicht immer diese schmerzen ertragen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Skadia!

Ohje, da ist das Problem ja größer, als es bei der ersten Mail den Anschein machte. Alles Bemühen und jeder gute Wille hat kaum einen Sinn, wenn einer der Beteiligten so abblockt.

Er befürchtet, dass sein Kind nicht mehr bei ihm sein möchte, wenn auch Du da bist. Diese Angst wird immer bleiben, wenn man es nicht einfach mal probiert. Möglichkeiten, das zu tun, so dass es auch für das Kind schön ist, gibt es doch zur Genüge. Und sollte es wirklich komplett scheitern, dann kann man immer noch zum alten Muster zurück. Aber dann wisst ihr es zumindest und auch für Dich existiert ein realer Grund. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das Kind so negativ auf Dich reagiert. Immerhin akzeptiert es auch den Lebensgefährten der Mutter. Wenn man so etwas mit Vorsicht und Bedacht macht, klappt es doch meist.

Nur das muss in den Kopf Deines Freundes. Rede mit ihm. Hinterfrage die Gründe für sein Verhalten und dann widerlege sie mit guten Argumenten. Wie eben mit der Angst. Sie wird ewig bleiben, wenn er es nicht probiert. Und einen Versuch sollte es ihm wert sein. Wenn er Dich als Freundin haben möchte, dann muss er Dich auch in sein Leben hineinlassen. Sag ihm, was Du Dir vorstellst, was Du Dir wünschst und was Du von ihm erwartest. Wahrscheinlich hast Du das schon unzählige Male. Aber manche Dinge kann man nicht oft genug sagen, bis sie endlich ankommen.

Er reagiert ja kaum darauf, wenn Du mit Trennung drohst. Entweder, weil ihm nichts an der Beziehung liegt oder aber, weil er sich absolut sicher ist, was Dich angeht.
Wenn ersteres der Fall ist, hat alle Mühe keinen Sinn. So leid es mir für Dich tut, da Deine Gefühle ja sehr groß sind.
Wenn zweiteres der Fall ist, dann bring diese Sicherheit doch mal ein wenig ins Wanken. Das jedenfalls würde ich tun, damit er endlich sieht, dass Beziehungsarbeit nicht nur auf einer Seite stattfinden kann. Sag ihm was Du möchtest und von ihm erwartest, zeig ihm die Wege dazu (sanftes Annähern, Unternehmungen erst mal außerhalb der Wohnung usw.) auf und dann gib ihm eine Bedenkzeit. Einfach mal eine Zeit Funkstille. Auch wenn es für Dich sehr schwer auszuhalten ist. Aber irgendwie muss man ja weiterkommen. Denn so wie es ist, kann es auf keinen Fall bleiben. Du leidest zu sehr.

Alles Gute!

http://mein-kummerkasten.de/3976/Soll-ich-gehn-oder-bleiben.html