Problem von Anonym - 16 Jahre

Prüfungsangst

Hallo!!!
Habt ihr einen Tipp was man gegen Prüfungsangst in der Schule tun kann...meine Symptome sind unter anderem Herzrasen, Zittern, stotternde Stimme und Schweißausbrüche!! In schriftlichen Arbeiten habe ich mich noch halbwegs im Griff, aber wenn es ums mündliche (Referate oder Mitarbeit) geht ist es ganz schlimm. Ich kann ganz schlecht meine Meinung kund geben und ich würde das so gerne ändern. Bachblüten und Baldrianpillen habe ich schon ausprobiert, allerdings haben besonders die Bachblüten überhaupt nicht angeschlagen :-(

P.S.: Ihr seid super!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Ja, das kennen sicher viele. Aber ich persönlich habe mit Beruhigungsmitteln schon miese Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal vor einer Prüfung ein ziemlich starkes Beruhigungsmittel genommen, das hat dann eher das Gegenteil bewirkt. Mir war alles sch..egal ;-/
Also Vorsicht. Trotzdem will ich dir nicht ganz davon abraten. Hast du schon mal Johanniskraut probiert? Das hat neben der beruhigenden Wirkung noch den positiven Nebeneffekt, dass es die Stimmung hebt. Also wenn du zusätzlich noch ein bisschen deprimiert bist wegen der Prüfung, wäre es eigentlich genau das Richtige. Es gibt auch "Nervenruh forte", das basiert auch auf Johanniskraut und Baldrian und ist auch sehr gut, finde ich.

Was du aber trotz allem mal versuchen solltest ist, dich selbst zu beruhigen. Steigere dich nicht so sehr in deine Aufregung hinein, sondern sag dir lieber: Ich habe gar keinen Grund aufgeregt zu sein. Ich habe mich gut vorbereitet und werde das schon schaffen. Wenn du bei einer mündlichen Prüfung sitzt, dann höre dir zuerst in aller Ruhe die Frage an. Dann sammle dich ein wenig, atme tief durch und fang erst nach einer kurzen Pause an zu reden. Das wird jeder verstehen, und du hast außerdem noch Zeit gewonnen. Das gilt auch für alle Zwischenfragen. Versuche, möglichst langsam und mit Bedacht zu sprechen. Leider neigt man nämlich in der Aufregung dazu, viel zu schnell zu reden. Versuche also, deine Reden mit kurzen Pausen auch zum Selbstberuhigen und Sammeln zu benutzen.

Wichtig ist also, dass du nicht so hineinsteigerst und dich selbst zwingst, ruhig zu werden und tief durchzuatmen.

Alles Gute für dich und liebe Grüße von Jeanett