Problem von Anonym - 17 Jahre

Keine Freunde

Hallo

ICH HOFFE SEHR DAS IHR DIEMAL ANTOWRTET

also ich fange mal so an: ich bin ein schüchterner mensch, also eher zurückhaltend und so. ich hatte noch nie viele freunde, habe mich immer nur an eine freundin gehalten, die dann auch meine beste freundin war. ich weiß das das ein fehler war. im moment zweifle ich jedenfalls an unserer freundschaft. In den letzten wochen hatten wir so gut wie keinen kontakt. Früher haben wir uns fast jeden tag getroffen als wir zeit hatten. Es ist schon klar das das nicht ewig so bleiben kann aber ich erkenne sie fast nicht wieder, sie hat sich so sehr verändert. Sie hat neue leute kennengelernt durch ihr praktikum und macht generell mehr mit anderen leuten als mit mir. Ich habe dann von einer bekannten erfahren das sie, also meine beste freundin, wohl gesagt haben soll das sie von mir genervt ist weil ich sie andauernd anrufe und schlechte laune habe und das sie deshalb abstand möchte. Ich denke schon das sie von meiner schlechten laune genervt sein könnt weil ich hab schon oft schlechte laune weil ich mit mir selbst nicht zufrieden bin und mit meinem leben. Wir hatten vor ein paar tagen miteinander gesprochen über die situation und sie hat sich entschuldigt das sie keine zeit mehr hatte aber hat auch deutlich gemacht das sich die zeiten ändern und das sie vielleicht auch jemanden kennengelernt hat und das wir uns nicht mehr so oft wie früher sehen können. Es hat sich seitdem nicht viel verändert. Sie macht etwas mit mir wenn ich sie anrufe und wenn sie dann zeit hat weil meistens ist sie nicht zuhause. Ich weiß nicht ob sie nur aus mitleid etwas mit mir unternimmt weil sie weiß das ich nicht viele freunde habe. Was haltet ihr von der ganzen sache? Was soll ich tun?

In meiner klasse hatte ich auch noch eine freundin. Ich kam gut mit den leuten zurecht weil ich mehr ?aus mir herausgekommen bin? also meine schüchternheit ein stück überwunden hatte weil ich mich dort auch wohl gefühlt hatte und wir hatten viel spaß zusammen aber richtig befreundet war ich mit denen auch nicht. Ich mochte allerdings die schule nicht. deswegen habe ich gewechselt. Auf der neuen schule, die eigentlich gar nicht mehr so neu ist weil ich dort schon ein halbes jahr bin fällt es mir aber generell schwer neue kontakte zu knüpfen. Ich verstehe mich zwar mit einigen ganz gut aber die meisten haben schon einen festen partner für gruppenarbeiten und so und dann würde ich mich dazwischendrängeln. Glaubt ihr das sich die partner noch ändern werden? Was soll ich tun? Ich fahre immer mit einer zusammen zur schule. Sie ist irgendwie merkwürdig und sehr bestimmend. ich weiß nicht so recht was ich von ihr halten soll weil sie zieht nur über andere her und so mit ihr mache ich in der schule zusammen was mir auch nicht so sehr gefällt. Ich kann nicht aus mir herauskommen weil sie dabei ist und alle denken das wir uns super gut verstehen obwohl manchmal denke ich das auch aber ich denke ich kann ihr nicht vertrauen. So gesehen sitze ich in der zwickmühle.

Außerdem denk ich immer das die leute sich wenn wir etwas zusammen machen würden mit mir langweilen würden. Ich hab schon einmal einen versuch gestartet und hab etwas mit einer aus meiner klasse unternommen aber dann wusste ich nicht so recht was ich mit ihr reden sollte weil wir uns ja noch nicht so gut kennen und dann war halt auch sone scheiß stimmung und es war eher langweilig. Außerdem stelle ich mich wegen meiner schüchternheit und nervosität bei manchen sachen total dumm an so das bestimmt alle denken das ich doof bin und sich über mich amüsieren.

Ich habe keinen spaß mehr am leben. Ich sitze fast nur zuhause herum. Ich würde auch gerne mal auf partys oder sowas aber meine 2 freundinnen haben dazu keine lust und sagen mir immer nur ab und alleine möchte ich da auch nicht hin da ich sowieso eher zurückhaltend bin und sehr schnell verunsichert bin und nicht einfach auf die menschen zugehe.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ein neues hobby alleine anfangen würde um neue leute kennenzulernen dann würde ich bestimmt keinen ton da raus bekommen. Und da ich auch nicht so gut in sport wenn es jetzt ein hobby im bereich sport sein sollte werde ich dann bestimmt auch immer verunsichert sein und ich denke immer das sich andere über mich lustig machen.

Ich hoffe das ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt...........
Und das ihr dieses mal antwortet...............

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß, dass es sehr schwer ist, neuen Anschluss zu finden. Aber ich weiß auch, dass es nicht unmöglich ist. Ich war in meiner Schulzeit auch eher still, schnell einzuschüchtern und hab mich selten getraut, meine Meinung laut auszusprechen. Inzwischen hat sich das geändert. Lass den Kopf nicht hängen.

Du möchtest auf Partys, aber nicht allein. Du würdest auch ein neues Hobby anfangen, aber nicht allein. verstehen kann ich das. Die Angst, da allein zu stehen, während alle anderen sich amüsieren, ist groß und Ängste blockieren sehr.

Freundschaften werden auch nicht immer schnell riesengroß und voller Vertrauen. Es sind immer die kleinen Schritte, die zum großen führen. Hör und schau Dich mal um. Wo ist in nächster Zeit was los? Gibt es ein Konzert? Eine Party? Einen Kurs, den Du belegen möchtest? Und dann frag, ob jemand Lust hat, da mit hinzugehen. Das kann jeder aus Deiner Klasse, jeder aus Deinem Bekanntenkreis sein. Es ist einfacher, wenn Du schon eine Unternehmung im Auge hast und etwas konkretes vorschlagen kannst. Vielleicht gibt es auch einen Film im Kino, den Du gerne sehen würdest? Schlag es vor, frag die Leute, ob sie ihn auch sehen wollen. Wenn ihr etwas konkretes habt, was ihr machen wollt, dann wird auch kein Platz sein für Langeweile. Und nach und nach werden sich Freundschaften entwickeln.

Alles Gute!