Problem von Judy - 12 Jahre

Alles ein bisschen komisch

Mein Vater ist vor kurzem ausgezogen.
Irgendwie immer wenn ich meine Freunde frage,ob sie Zeit haben,haben sie keine Zeit oder mögen sie mich nicht?
Wie kann ich endlich einen Freund bekommen? Meine beste Freundin hat mich sehr lieb,hat auch keine weiteren Aktivitäten und ich hab schon viele und wenn ich sie mal frage,ob wir uns treffen wollen, da sagt sie nicht oft zu!
Was ist nur los?

Anwort von Sabine

Hallo Judy!

Glaubst Du das es damit zusammenhängt, dass Dein Vater von euch weggezogen ist? Das kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollten Deine Freund so darauf reagieren? Es ist doch eine Angelegenheit zwischen Deiner Mutter und Deinem Vater und hat nichts mit Dir zu tun. Du bist doch Du geblieben.
Das Deine Freundin keine Aktivitäten hat, oder keinen Aktivitäten nachkommt, ist vielleicht ihre Natur, also sie ist halt so, dass sie nicht viel unternehmen mag. Da Du aber sehr aktiv bist, wie Du schreibst, kommt es Dir natürlich so vor, dass sie Dir oft absagt. Sie mag vielleicht lieber Dinge unternehmen wie lesen oder malen. Sie ist dann halt ein wenig ruhiger als Du.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Freund nie Zeit haben. Ist es wirklich so? Dann würde ich mich fragen, ob es auch Deine Freunde sind. Du hast mir leider keine einzige Begründung aufgeschrieben, warum sie absagen. Sagen sie etwas nur, dass sie keine Zeit haben und begründen es nicht? Vielleicht haben sie ja wirklich keine Zeit. Aber immer? Wenn es so sein sollte, dann wollen sie wohl wirklich nichts mit Dir unternehmen und leider hat man keine andere Wahl, als es zu akzeptieren.
Ich würde sie aber mal fragen warum sie keine Zeit haben. Ich finde, sie sollten es begründen, wenn sie immer absagen. Vielleicht steckt ja doch mehr dahinter und ich finde, sie sollten Dir gegenüber den Respekt erweisen und es Dir sagen. Ich würde nicht locker lassen an Deiner Stelle und irgendwann mal fragen, ob sie kein Interesse an einer Freundschaft mit Dir haben. Nur wenn Du sie darauf ansprichst, werden sie vielleicht mit der Sprache herauskommen.
Was los ist, wirst Du wohl nur von ihnen erfahren können.

Lieben Gruß.