Problem von anonym - 14 Jahre

Jugendstraferecht

Hallo,
ich habe mich auf einer Seite regestriert, wo man min. 18 sein muss (keine P****), ich bin aber erst 14. Gestern habe ich eine E-Mail bekommen, in der steht, das bei einer weiteren Überprüfung meiner Daten herauskommen soll, dass das Geburtsdatum nicht stimmt, dass ich angegeben habe, es ein Betrugsdialikt sein soll. Und die sich eine Erstattung einer Anzeige vorbehalten wollen.
Meine Frage ist, was passiert, wenn ich wirklich eine Anzeige bekomme und was für Folgen wären es.

E.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

wenn du mit deinem Alter geschwindelt hast, dann kann es sein, dass sie dich wirklich anzeigen, das bedeutet dann manchmal, dass man mit dem Schadensersatz rechnen muss. Auf jeden Fall wird dann die Anzeige aber in deiner Akte vermerkt und das macht sich dann später bei der Berufswahl nicht so gut.

Ich würde dir raten so bald wie möglich mit deinen Eltern darüber zu sprechen, denn sie sind deine direkten Bezugspersonen. Versuche ihnen alles zu erklären.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße