Problem von Tina - 40 Jahre

Beziehungsangst

Ich bin geschieden, habe drei Kinder (7, 10, 12) und führe seit 4 1/2 Jahren eine Wochenend-und Fernbeziehung mit einem Mann (45), der ebenfalls geschieden und Wochenendvater von zwei Kindern (13, 14) ist. Wir zweifeln beide nicht an unseren Gefühlen und selbst nach dieser langen Zeit lieben wir uns immer noch sehr! Jedoch passiert es seit ca. 2 Jahren öfters, dass mein Freund in Stress-Situationen (viel Arbeit im Geschäft, Ärger mit Ex-Frau, Tod seines Vaters u.ä.) plötzlich und ohne vorher erkennbare Anzeichen unsere Beziehung per SMS oder Mail beendet... er ist dann für mich auch nicht mehr zu erreichen, redet also nicht mit mir persönlich darüber, antwortet höchstens mal knapp per SMS oder Mail! Nach einiger Zeit (können wenige Tage, aber auch mehrere Wochen sein) meldet er sich wieder, indem er vorsichtig anfragt, wie es mir geht, ob da schon ein anderer Mann in Sicht wäre bei mir, ob ich ihn noch liebe und ob ich ihm verzeihen könnte (er wüßte nicht, was mit ihm los gewesen sei, er wäre einfach komplett überfordert gewesen zu diesem Zeitpunkt!).
Und da ich ihn wirklich sehr liebe, habe ich ihm auch jedesmal verziehen, in der Hoffnung, dass es das letzte Mal war, das er "Amok" gelaufen ist!
Allein im letzten Jahr hat er 4x auf diese Art und Weise unsere Beziehung beendet... und jedesmal lief es etwa nach dem gleichen Schema ab - auch die Annäherung hinterher!
Ich weiß zu 100 %, dass keine andere Frau im Spiel ist und dass er mich wirklich liebt - Auslöser sind jedesmal Stress und Überforderung - und er leidet in dieser Trennungszeit genauso wie ich!!!
Was kann ich tun? Was können wir tun? Warum ist das so? Gibt es für dieses Verhaltensmuster eine Erklärung?
Liebes Kummerkasten-Team, ich bin zufällig auf Eure Seite gestossen und bin nun sehr gespannt auf Eure Antwort!
Gruss, Tina

Anwort von Sabine

Hallo Tina!

Ich will mal stumpf auf Bindungsangst tippen. Keine Ahnung, ob es so ist, aber Du beschreibst ihn, als wenn er jedesmal weglaufen mag, wenn es anfängt zu kriseln oder kopmpliziert werden könnte. Er sucht wahrscheinlich in erster Linie eine Frau, wo er sich fallen lassen kann und entspannen kann und einfach mal den Alltag vergessen kann. Er ist viel beschäftigt und wenn er den Kopf nicht frei haben kann, dann funktioniert es vielleicht dann auch zwischen euch nicht. Ich denke nicht, dass es böse gemeint ist von ihm. Vielmehr klingt es danach, als wollte er Dir den Ärger vom Hals halten und bevor er was falsch macht, geht er lieber. So klingt es wenigstesn für mich.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass er bald versteht, dass Du auch in schwierigen Situationen für ihn da sein magst (wenn es so ist). Er wird es von sich aus erkennen müssen. Du kannst es ihm nur sagen, wenn Du es auch wirklich so meinst. Er hat seine Lebenserfahrungen hinter sich und will sich wahrscheinlich auch nur noch schützen. Wie Du wahrscheinlich auch. Da kann es dann schnell mal zu Missverständnissen kommen.
Gestern war aber und kommt nicht wieder. Vor euch liegt die Zukunft, die ihr dirigieren könnt.

Lieben Gruß