Problem von Saskia - 16 Jahre

Neue Liebe oder nicht !?

Hallo liebes Kummerkastenteam ;)

Ich hab vor ungefähr einer Woche einen wirklich netten charmanten jungen Mann (20) kennen gelernt. Er hat vorgeschlagen, dass wir uns ja Mal treffen könnte, wir haben auch die gleichen Intressen und alles, er bringt mich zum Lachen und macht mich irgendwo glücklich...

Mein Problem ist aber, dass ich Angst habe, dass er mir etwas antut, da ich in meiner Vergangenheit (ca. 8-10 Jahre) von einem Mann der außerhalb der Familie war, sexuell Missbraucht wurde. Ich habe heute ziemliche Probleme, darüber zu Sprechen oder gar das alles zu verarbeiten, in bin zwar schon länger in Psychologischer behandlung, aber ich habe einfach Angst vor Männern, zumindestens am Anfang. Falls ich mich mit ihm treffe, dann sage ich das auch meinen Eltern und Freunden und gebe auch ihnen die Nummer von ihm. Er hat auch eine super Stimme und klingt wirklich normal und auch so vor der Cam, aber könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich das Problem überwinden kann oder ihm vielleicht auch davon erzähle ? Und wenn ja, wie dann am besten, damit er mir auch glaubt und mich versteht ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Saskia!

Es tut mir leid, was Dir passiert ist und ich wünsche Dir auf jeden Fall jede Menge Kraft für die Therapie, einen erfolgreichen Verlauf und dass Du eines Tages kannst: Ich habe es verarbeitet und kann heute gut damit leben!

Für Dich gelten die gleichen Regeln, wie sie für alle gelten, wenn sie sich mit jemanden das erste Mal treffen, insb. wenn sie ihn über einen Chat o.ä. kennengelernt haben

- sage Deiner Familie und / oder Freunden mit wem Du Dich triffst und wo
- treffe Dich an öffentlichen Orten, wo ihr nicht allein sein (Caf?, Bar, etc.)
- bestimme Du den Ort
- treffe Dich dort, wo Du Dich auskennst, also in Deiner Stadt
- wenn Dir etwas unheimlich erscheint oder komisch vorkommt, zieh die Bremse
- wenn Du Dich wohler fühlst, vereinbare "Kontrollanrufe", lass Dein Handy an, auch wenn der Verabredungsknigge etwas anderes sagt

Wenn Du diese Regeln einhältst, nicht allein mit ihm mitgehst und Dich erst recht nicht zu ihm ins Auto setzt, kann Dir nichts passieren. Halte es so, bis Du ihm vertraust und nicht mehr diese Angst hast. Sage ihm ruhig, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast und Dich auf nichts einlässt, bis Du frei von Ängsten bist. Du musst ihm nicht gleich Deine Geschichte erzählen. Aber erkläre ihm, dass Du so vorsichtig bist, weil Deine Vergangenheit es Dich gelehrt hat und nicht, weil Du in ihm ein Monster vermutest. Er wird es verstehen.

Alles Gute!