Problem von annika - 16 Jahre

Mein Vater hat mich früher geschlagen

Hallo! Mein Vater hat mich früher (so bis ich 12 war) immer geschlagen, mit dem Stock mit dem Gürtel auf den Rücken auf den Po und so, jetzt macht er mich immer noch seelisch fertig, sagt Dinge wie "du wirst es nie zu etwas bringen" oder so, obwohl das noch harmlos ist, kann man ihn jetzt noch anzeigen?
Und noch ein Problem, es gibt etwas von mir, das wirklich KEINER weiß, als ich 11 oder so war, hat mein großer Bruder (ist 4 Jahre älter als ich) mich immer angefasst, weil ich aber nicht wusste was das ist hab ich manchmal mitgemacht, dann wollte er sogar mit mir schlafen, ich hab natürlich nein gesagt. Ich hab das Problem, dass ich mich heute immer so vor ihm ekele und ihn total hasse, wegen dem was früher passiert ist, hab ich einen Grund dazu oder bin ich es selbst schuld? Was soll ich denn machen, meine Eltern sagen immer nur vertragt euch und so, wenn ich mich mit ihm streite, weil ich wieder wegen irgend ner kleinigkeit ausgerastet bin (wegen früher halt bin ich total empfindlich...)
Könnt ihr mir vielleicht bei meinen 2 Problemen helfen? Bitte, danke für eine Antwort im Voraus, eure anki.

Anwort von Susi

Liebe Anki!
Es tut mir aufrichtig leid, dass Du eine solche Familie hast. Ich kann es nicht anders ausdrücken, aber es stimmt einiges nicht: Dein Vater hat Dich geschlagen, das ist Misshandlung! Was hat Deine Mutter gemacht?
Nachträglich anzeigen ist soweit ich weiß nicht möglich, Du solltest aber sofort aktiv werden, wenn er es wieder tut! Mit aktiv werden, meine ich, Deine Mutter damit konfrontieren und zum Jugendamt gehen!
Zum anderen Problem:
Dein Bruder war sich seiner Handlung mit 15/16 sicherlich bewusst, was er seiner kleinen Schwester da abverlangt! Das ist strafbar. Anki, Du hast in keinster Weise an irgendwas schuld! DAs musst Du Dir vor Augen halten! Dass Du Dich mit Deinem Bruder nicht vertragen kannst und er Dich einfach nur anekelt ist doch völlig klar! Leider wissen das Deine Eltern nicht. Vielleicht würden sie es sogar verstehen, dass Du Deinen Bruder nicht leiden kannst. Aber so wie Dein Vater mit Dir umgeht, kannst Du -glaub ich- nicht sehr viel Verständnis erwarten. Ich kann es immer noch nicht begreifen, wie die Eltern ihr eigenes Kind so demotivieren und runtermachen können! Suche Dir Hilfe von außen, wende Dich ans Jugendamt oder an wildwasser.de (eine Organisation, die Mädchen gegen sexuellen Missbrauch und Gewalt hilft) der Link ist nochmal unten aufgeführt
Du musst was tun! Sprich mit Deinem Hausarzt, er hat Schweigepflicht auch Deinen Eltern gegenüber!
Alles Liebe!
Susi

http://www.wildwasser.de/adressen/