Problem von Anonym - 16 Jahre

Unglücklich

hallo
ich bin in letzter zeit sehr unglücklich, aber ich weiss auch nicht warum.
vielleicht ist es, weil ich zuviel verdränge oder einfach niemanden richtig vertrauen kann, da ich schon zu oft verletzt oder verarscht wurde. ich kenne auch keine einzige person, der ich voll und ganz vertraue. was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Was sollst Du machen? Gute Frage!
Wenn Du wirklich schon so oft enttäsucht wurdest und keinem mehr vertrauen magst, dann steht der Entschluss doch eigentlich schon für Dich fest, aber ich will Dir trotzdem mal versuche etwas zu erklären:
Es gibt Menschen in Deinem Leben, die Dich enttäuscht haben. Denen vertraust Du nichts mehr an. Kann ich verstehen. Dann wird es neue Menschen in Deinem Leben geben, denen Du nicht vertrauen magst, weil Du Angst hast, dass sie das gleiche mit Dir tun werden. Ich finde, aber das andere Menschen, mit denen Du noch keine Enttäuschung erlebt hast, diese Verurteilung nicht verdient haben. Die Menschen sind nicht alle gleich. Du sagst jetzt bestimmt: ich bin doch nicht blöde und mache den gleichen Fehler noch 20 mal. Das könnte ich verstehen, aber wie willst Du je wieder Vertrauen in einen Menschen haben können, wenn Du es nicht wieder und wieder versuchst? Glaube mir, ich bin auch schon sehr oft enttäuscht worden und ich habe es trotzdem immer wieder versucht. Vor allem habe ich den Menschen auch zeigen müssen, dass sie mir vertrauen können. Oft muß man es ihnen vormachen, damit sie es verstehen. Ich glaube dieser Lernprozess, der hört ein lebenlang nicht auf. Ich kann Dich verstehen, wenn Du sagst, dass Du niemandem mehr vertrauen möchtest, aufgrund der Enttäuschungen, aber Du stellst auch fest, dass es Dich unglücklich macht. Damit dieses Gefühl ein Ende hat und Du wieder glücklich sein kannst, wie Du es sonst auch warst, wirst Du es einfach wieder wagen müssen irgendjemandem irgendwann zu vertrauen. Langsam, aber sicher.

Lieben Gruß.