Problem von Marie - 34 Jahre

Mein Mann hat Krebs! Wie sage ich es meinem Kind?

Ja,mein Mann hat Lymphdrüsenkrebs und ist nicht heilbar!
Unser Sohn(8Jahre alt) weiss im Moment noch nichts,er weiss halt nur dass Papa krank ist und immer mal wieder ins Krankenhaus muss!
Letzte Woche haben wir erfahren,dass der Krebs nicht heilbar ist und er eine Lebenserwartung von ca.5 Jahren hat!Ein Schock für uns!
Jetzt müssen wir halt handeln,es unserem Sohn sagen,aber wie,wieviel......!Wir stehen da echt vor einer grossen Frage,zumal mein Mann nicht in der Lage ist es ihm zu sagen!Er bittet mich mit ihm zu reden da er grad sehr labil ist(verständlicherweise!)
Was soll ich jetzt tun,wie geh ich diese Problematik an?
Ich wäre dankbar um einige Tips!!!!
Vielleicht hat ja eine Familie schon Erfahrungen damit?
Eine sehr verzweifelte Marie wartet auf Antwort!

Peter Anwort von Peter

Hallo Marie,

eine harte Nachricht, die ihr da bekommen habt. Ihr werdet jetzt alle sehr viel Kraft aufbringen müssen, um das alles zu überstehen.

Ich weiß nicht, ob man es eurem Kind unbedingt so sagen muss, dass der Papa unheilbar krank ist und schon bald sterben wird. Er wird es noch nicht richtig verstehen können und was es überhaupt zu bedeuten hat, was da gerade passiert. Das der Papa krank ist, dass weiß er, doch wie und was Krebs nun überhaupt ist, dass kann er noch nicht verstehen. Glaubst du nicht, dass es besser wäre, wenn ihr es vorerst einfach dabei belassen solltet so wie es jetzt ist? Ich würde ihn solange es geht, seinen Vater genießen lassen. Niemand kann dir genau sagen wie schnell denn nun wirklich die Krankheit voranschreitet. Bitte überfordert das Kind nicht. Ich glaube, dass wenn ihr es ihm erzählt, er damit nicht umgehen wird können. Es ist meine persönliche Meinung und ich ich sage nur was ich denke.

Ich wünsche euch alles Gute,
Peter