Problem von Anonym - 18 Jahre

Schwäche in Mathematik

hallo, ich bin in der 11 klasse der berufsfachschule. seid ich schon denken kann habe ich probleme in mathematik. da es sich aber immer in maßen gehalten hat (Note 3-4) habe ich probiert weiter zu machen. vor jeder arbeit lerne ich jeden tag bis in die späten stunden mit meiner mutter, freunden, klassenkollegen und schon oft in einer lernhilfe oder bei meinem ehemaligen klassenlehrer. doch es bringt einfach nichts. ich habe alles ausprobiert. ohne zu lernen hätte ich eine 6 nach der anderen. vor zwei wochen haben wir unsere vorletzte arbeit vor dem abschluss geschrieben. heute habe ich sie zurück bekommen. und trotz all dem auwand und lernen habe ich eine 6 gekriegt.
ich weiss einfach nicht mehr weiter, nichts kann mir helfen. ich bin ratlos und verzweifelt. denn es geht in diesem halben jahr um mein realabschluss und meine zukunft. ohne eine ausreichende note in mathematik kann ich meine ausgewählte weiterführende schule nicht anstreben.
da das lernen nichts bei mir bringt bin ich verzweifelt auf der suche nach einem ausweg. bitte antwortet mir positiv und zwar möchte ich wissen ob es so was wie lese rechtschreib schwäche in mathematik gibt???????
ich kann einfach nicht mehr weiter. ich hoffe dass mir so etwas helfen kann!!!! auch wenn so eine schwäche in mathematik gibt und ich sie durch einen test bestätigt habe, werde ich nicht aufhören zu lernen. ich will es schaffen ich muss es schaffen sonst ist meine zukunft für den a....!!!! bitte helft mir!

Anwort von Michaela

Hallo,

ja, es gibt eine Lernschwäche für Mathematik, Dyskalkulie. Man kann diese Schwäche mit speziellen Tests bestätigen lassen, wobei dir dein Hausarzt die zuständigen Stellen nennen kann. Den Test kannst du in der Schule vorlegen und dich damit von der Benotung in Mathematik befreien lassen.

Zudem kannst du mit dieser Diagnose eine Art "Nachhilfe" beginnen, um deine Rechenfähigkeiten zu fördern, denn dass du welche hast, steht außer Zweifel. Soweit ich weiß, kann diese Nachhilfe auch von ganz normalen Nachhilfelehrern gegeben werden, die sich auf die Mathelernschwäche spezialisiert haben. Vielleicht gibt es ein großes Nachhilfezentrum in deiner STadt, wo du mal nachfragen kannst?

Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, dass du, gerade weil du so viel gelernt hast, so sehr unter Druck stehst, dass gar nichts mehr geht. Dieses Problem hatte ich auch jahrelang. Wenn einer die 5- in Mathe hatte, dann war ich das! Das hat sich erst aufgelöst, als ich in die Ausbildung ging (auf meinem Abgangszeugnis hatte ich eine "Gnadenfünf"). Plötzlich schrieb ich 2er und 3er, manchmal sogar eine 1, weil einfach der Druck weg war (und nicht mehr nur weltfremdes Zeug von mir verlangt wurde).

Manchmal kann man diese Nervosität auch mit Entspannungsübungen eindämmen, z. B. Autogenes Training (sehr wirkungsvoll) oder progressive Muskelentspannung nach Jackobsen (das weiß auch dein Hausarzt). Gezielte Nachhilfe hilft hier mehr als das ständige Büffeln mit allen Familienmitgliedern.

Viele Grüße,

Michaela