Problem von Anonym - 25 Jahre

Mir fehlt die Freiheit

Hallo
Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
Ich habe seid fünfeinhalb Jahren eine Freundin. Sie ist meine erste Freundin. Ich mag sie wirklich gerne und finde sie auch wirklich hübsch. Manche sagen immer wieder dass sie aussieht wie ein Model. Ich verstehe mich wirklich gut mit ihr und ich habe noch nie einen Menschen gekannt, der in vielen Dingen die gleiche Art hat zu denken wie ich. Und aus meinem Bekanntenkreis sind viele der Meinung dass wir ein Traumpäarchen sind. Und von außen betrachtet sehe ich dass genauso, aber es gibt mitlerweile etwas was mich stört, was mit der Zeit immer mehr zunimmt und worunter ich jetzt wirklich leide:
Es fehlt mir einfach an Abwechslung, ich möchte einfach mal wieder Schmetterlinge im Bauch fühlen und möchte jemand neues kennenlernen. Ich möchte wissen wie es ist, wenn man jemand anspricht, sich nach und nach kennenlernt, die ersten male aufgeregt telefoniert und zum ersten mal das zimmer oder die Wohnung des anderen kennenlernt und ich möchte auch gerne wissen wie es ist mit jemand neuem Sex zu haben. Dieses Gefühl hab ich schon seid ein paar Jahren, aber ich empfand es bisher noch nicht als so großes Problem. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich meine Freundin heiraten werde und eine Familie gründen werde, was ich mir mit ihr eigentlich wirklich gut vorstellen kann, und wovon sie auch ständig redet, dann wird mir klar, dass ich wahrscheinlich, nie mehr in meinem Leben, das erleben werde worüber ich die ganze zeit nachdenke und wonach ich mich sehne. Und dieser Gedanke macht mich fertig.
Bevor ich sie kennengelernt habe, hatte ich noch keine andere Freundin und noch keinen Sex und ich hatte auch noch keine Dates oder so. Das Bedürfniss dazu kam erst mit der Zeit als ich mit ihr zusammen war. Ich bin aber auch noch nie fremd gegangen und habe es auch nicht vor, weil ich meiner Freundin das nicht antun möchte und dabei wahrscheinlich selber so ein schlechtes gewissen hätte, dass es mich noch unglücklicher machen würde. Ich möchte aber trotzdem einfach mal wissen, wie es ist mit jemand anderem Sex zu habe, nicht nur wegen dem reinen sex, sondern wegem dem ganzen drumherum, ich möchte spühren wie andere frauen sich dabei verhalten, wie sich ihr körper anfühlt und wie sie auf meinen körper reagieren. Ich möchte einfach was erleben! Ich denke da mitlerweile ständig dran und habe dann immer das Gefühl "warum darf ich nicht mal machen wozu ich Lust habe? Warum sind diese Dinge für mich verboten?"
Ich bin mir ganz sicher, dass meine Freundin diese Bedürfnisse nicht hat. Sie hat das schon manchmal so anmerken lassen, und sie hatte nämlich vor mir andere jungs, und sie sagt selber, dass sie jetzt einem Single-leben überhaupt nichts abgewinnen kann. Deshalb bin ich bei ihr auch nie eifersüchtig. Ich merke bei ihr einfach ganz deutlich, dass sie kein Bedürfniss hat jemand neues kennenzulernen, mit jemand neues sex zu haben, dass sie kein Bedürfniss hat etwas zu ändern. Ihr reicht es vollkommen, wenn sie sich meiner sicher ist, wir am Wochenende schöne Kuschelabende machen, hin und wieder zusammen schlafen und manchmal zusammen in den Urlaub fahren. Von ihr aus könnte es bis an unser Lebensende so weitergehen. Und genau deshalb kann sie meine gefühle was das betrifft nicht mitfühlen.
Sie sagt mir zwar zehnmal am Tag, dass sie mich liebt, und ich sage es ihr auch, aber ich möchte nicht nur geliebt werden ich möchte auch begehrt werden. Wir haben schon manchmal darüber geredet, dass ich das gefühl habe nicht mehr wirklich von ihr begehrt zu werden, und danach meinte sie immer, dass sie nicht möchte dass ich das sage, weil sie sich dadurch unterdruckgesetzt fühlt, was ich auch verstehen kann. Sie hat gesagt, dass sie sich von meinem körper oder meinem aussehen nicht erregt fühlt sondern nur von den Berührungen mit denen ich sie Verwöhne. Deshalb kann sie nicht verstehen wieso es bei mir andersrum ist. Aber eigentlich hab ich nichts auszusetzen an unserem sex, es ist meistens wunderschön und wir probieren auch manchmal neue Dinge aus, so dass ich mich dabei dann auch wohl fühle. Aber das beschränkt sich auf ca. 3 Stunden im Monat, und in der ganzen restlichen Zeit hab ich nichts davon. Und was wir in unserem Sexleben nicht verändern oder verbessern können, ist genau das was mir am meisten fehlt: die Erfahrung mit jemand anderem. Mich zieht das sogar schon soweit runter, dass ich fast depressiv bin und ständig anfangen könnte zu heulen.
Ich hab das Gefühl dass sich daran jetzt was ändern muss, denn ich möchte nicht, dass ich in 10 Jahren verheiratet bin und eine Familie habe und dann plötzlich fremdgehe weil ich es nicht mehr aushalte. So war es nämlich bei meinen Eltern und auch bei vielen Eltern meines Freundeskreises, was dann zur Scheidung führte.
Meine Freunde sind momentan zum Großteil Singles und da kriege ich ständig mit wie die neue Mädchen ansprechen, kennenlernen, sich mit den treffen usw, und ich denk dann immer:"schade! ich möchte das auch gerne mal alles erleben, aber für mich ist das verboten".

Meine konkrete Frage ist jetzt eigentlich:
Erstens: kann ich meine Bedenken und Bedürfnisse ihr erzählen? ich möchte nicht, dass sie sich dann wieder unter Druck gesetzt fühlt, weil sie mir nicht genug bieten kann.

Zweitens: Fändet ihr es ok, oder kann es Sinn machen, wenn ich unsere Beziehung für einige Zeit beende? Dass wir die Beziehung quasi auf Eis legen. Ich könnte dann endlich alles ausprobieren worauf ich schon immer lust hatte. Und wir würden nach einiger Zeit, vielleicht ein jahr oder so, wieder zusammen kommen. Weil eigentlich liebe ich sie ja schon und möchte eher mit ihr als mit jeder anderen eine Familie gründen. Ich glaube ich wüsste dann viel besser was ich an ihr habe wenn ich auch andere Erfahrungen gemacht habe. Kann ich ihr das überhaupt so sagen, oder klingt das unverschämt?

Bitte ratet mir nicht, dass ich mir einfach mal wieder mit ihr Zeit nehmen soll, und mal wieder einen schönen romantischen Abend mit ihr verbringen soll, oder wir gemeinsam in den Urlaub fahren sollen. Das machen wir alles schon aber es ändert ja ander Situation nichts.

Tschuldigung wenn der Text sehr lang geworden ist, aber es war einfach nötig das so zu schildern. Ich hoffe ich höre von Euch, vielen vielen Dank

Anwort von Susi

Hallo!
Dein umfangreicher Text zeigt mir, dass Dir das wohl wirklich sehr auf der Seele lastet. Es ist gut, dass Du die Möglichkeit genutzt hast, das alles hier mal abzuladen.
Deine konkreten Fragen möchte ich ganz konkret beantworten:
1. Ob Du ihr von Deinen Bedenken und Bedürfnissen erzählen sollst... Ich denke, das solltest Du! Wir sagen das immer wieder: in einer Beziehung kann nichts laufen, wenn man nicht miteinander redet. Dabei muss sie sich jetzt nicht unter Druck gesetzt fühlen, Du wirfst ihr ja nichts vor. Aber es muss erlaubt sein, sagen zu dürfen, was einem fehlt, was man gerne möchte, auch was einem nicht gefällt! Erzähle ich ganz ruhig, dass es eine schöne Beziehung ist, die ihr führt, Du aber dennoch dieses Gefühl nicht loswerden kannst, dass Du noch was erleben musst. So wie Dir geht es ganz vielen anderen Leuten, die in jungen Jahren ihre erste richtige Beziehung angefangen haben und dann jahrelang nur diesen einen Partner hatten. Das geht - entschuldige bitte - selten gut. Nach einer langen Zeit ist in der Beziehung nun mal der Alltag und das 'sich-des-anderen-sicherseins' eingekehrt und man lebt halt so zusammen. Du fühlst den Drang daraus auszubrechen und leidest mittlerweile schon darunter. Du möchtest sie nicht verletzen aber Du merkst, dass ihre Wünsche nicht wirklich auch Deine eigenen Wünsche sind! Wenn das jetzt schon so ist, dann lass Dich nicht in eine Richtung drängen. Es ist immer noch Dein Leben, das Du selbst bestimmen kannst. Auch wenn sonst vielleicht alles perfekt scheint, Du wirst diesen Drang nicht loswerden. Deshalb:
2. ob es Sinn macht, die Beziehung auf Eis zu legen oder gar zu beenden? Hm, von hier aus redet sich das leicht, ich weiß schon, aber aus dem Bauch heraus würde ich Dir tatsächlich raten, etwas Abstand einzufordern. Es mag sein, dass sie dann sehr verletzt ist und es absolut nicht verstehen kann. Aber Du sagst selbst, dass Du die Freiheit brauchst und sie mit einem Seitensprung unter gar keinen Umständen verletzen möchtest (das finde ich im übrigen sehr toll, andere hätten es vielleicht einfach darauf ankommen lassen!). Du willst ehrlich sein, dazu gehört viel Mut. Aber ich bin sicher, Du wirst es nicht bereuen. Lass Dich auch von Deinen Freunden nicht überreden, dass Du sie nicht aufgeben sollst. Sie stecken nicht in Deiner Haut! Nach einer gewissen Zeit Deiner "Sturm- und Drangphase" kann es durchaus sein, dass Ihr beiden Euch von einer ganz anderen, völlig neuen Seite kennenlernt. Versteife Dich aber nicht darauf, vielleicht möchte sie danach auch gar nichts mehr von Dir wissen. Du musst auf alles gefasst sein! Auch auf die Möglichkeit, dass Du eine andere Frau kennenlernst, die Dich auch für gemeinsame Zukunftspläne begeistern kann... Man kann sowas nicht wissen.
Ich rate Dir also nicht, Dir noch mehr Zeit mit ihr zu nehmen, sondern -im Gegenteil erlaube es Dir, Dir für Dich selbst Zeit zu nehmen. Du bist ein sehr einfühlsamer junger Mann, Du musst nur lernen, Deine Wünsche auch offen zu formulieren und dafür einzustehen.
Alles Liebe!
Susi

PS: Gib beim nächsten Mal Deine Email-Adresse an, damit Du gleich weißt, wenn Dein Problem beantwortet wurde...