Problem von helen - 22 Jahre

Verliebt in den besten Freund

Hallo ihr Lieben,
erstmal wollt ich loswerden, dass ich es super finde, wie ihr bei den ganzen Problemen und Problemchen hier helft!
Ich hoffe ich kann davon auch profitieren.

Ich kenne meinen besten Freund noch nicht besonders lange, 4 Jahre, und ziemlich genau seit der Zeit bin ich auch heimlich in ihn verliebt. Wir hatten von Anfang an eine schwierige Beziehung miteinander. Wir haben beide wahnsinnige angst davor verletzt zu werden und haben uns um uns selbst zu schützen ständig bekriegt. Wir hatten echt mehr Streit als alles andere und sind damit auch unserem kompletten Umfeld auf die Nerven gegangen. Irgendwie waren wir uns aber doch immer zu wichtig um den Kontakt abzubrechen.

Inzwischen wohne ich nicht mehr in meinem Heimatdorf, aber unser Kontakt ist immer noch intensiv und viel besser als am Anfang. Wir können jetzt ganz offen miteinander reden, bis auf das eine Thema. Ich hab einfach wahnsinnige angst ihn zu verlieren, wenn ich ihm alles sag, ich habe angst, dass unsre Beziehung das nicht aushält. Von Mädelsgeschichten erzählt er mir nur sehr wenig, obwohl in der ganzen Zeit auch nur seh wenig war (ich hab ja meine Spitzel, die mich informieren =) ).

Er hatte letztes Jahr kurze Zeit eine Freundin, was mir echt das Herz gebrochen hat, ich war einfach total am Ende. Darüber hab ich mit ihm auch geredet, aber mir hat der Mut gefehlt um die ganze Wahrheit zu sagen. Ich hab ihm gesagt, dass ich Schiss habe, dass für mich dann kein Platz mehr ist und ich ihn verlier. Er hat sich dann auch von ihr getrennt, weil er von ihr Dinge verlangt hat, die sie nicht leisten konnte, weil sie sich zu kurz kannten und die in unsrer Beziehung ganz normal sind. Ich weiss einfach wie es ihm geht und wie ich dann mit ihm umgehen muss. Wir sind einfach ein gutes Team.
Wir sind zusammen erwachsen geworden und sind aneinander gewachsen, und obwohl ich ihn schon 4 Jahre kenne, entdecke ich immer wieder neue Dinge an ihm. Das hat er auch alles so formuliert, dass er von mir DInge bekommt, die er noch nie von jemandem bekommen hat. E macht auch immer Anspielungen, dass es schwer ist von einer Freundschaft in eine Beziehung zu wechseln, aber immer sehr neutral, dass ich es schon auf mich beziehen könnte, aber nicht zwangsläufig muss.
Wir hatten einfach schon immer Probleme Farbe zu bekennen, obwohl es inzwischen schon sehr viel besser geworden ist. Das wir jemals so weit kommen wie wir jetzt sind, war früher undenkbar.

Ich weiss, dass es ihm da genauso geht und dass er stolz darauf ist, dass ich immer wieder zu ihm komme, auch wenn ich seit zwei Jahren in Frankreich wohne. Er ist meine Heimat und mein Fels in der Brandung. Ihr seht schon - ich bin einfach wahnsinnig verliebt und ich bin mir sicher nach allem was wir durchgemacht haben, dass er mein Mann fürs Leben ist. Ich weiss, dass er das auch als bester Freund bleiben kann, aber irgendwie ist mir das nicht genug.
Ich weiss, dass ich ihm sehr wichtig bin, habe auch manchmal das Gefühl, dass er auch spürt, dass wir zusammen gehören, aber so richtig hat ers noch nicht geschnallt. Wir haben auch schon oft im Spass gesagt, dass wir im Endeffekt soch heiraten werden und er dann unsre Kinder aufziehen muss (ich bin eher der Karrieretyp =) )

Ich bin unsicher, ob ich ihm die Zeit geben soll, bis er es von selbst merkt, oder ob ich es ihm einfach sagen soll. Ich muss mich auch schnell entscheiden, weil ich nächstes Wochenende wieder heim nach Frankreich fahre und dann vorerst nich nach Deutschland komme.
Vor einer Fernbeziehung habe ich keine angst, das kriegen wir sicher hin.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, es wäre schön mal eine objektive Meinung zu hören.
Danke im Voraus!

Anwort von Michaela

Hallo Helen,

Farbe bekennen ist ein gutes Wort - auch wenn es schwer fällt. Wenn ihr so eine gute Beziehung habt, wie du schreibst, dann wird sie es aushalten, wenn ihr euch offen darüber aussprecht, wie es mit euch weitergehen soll. Denn so scheint es für dich eher unerträglich zu sein. Immerhin verschließt ihr euch so nicht nur den Weg zu evtl. anderen Beziehungen, sondern ihr beeinträchtigt einen wichtigen Teil in eurem Leben, der vorsieht, sich jemand anderem zu öffnen und etwas zu geben, was nur euch gehört.

Die Andeutungen gehen ja schon in die Richtung - heiraten, Fels in der Brandung, Dinge, die nur ihr beide euch geben könnt, du willst ihm sogar Zeit lassen, bis er sich selbst darüber klar geworden ist - wo liegt das Problem? Liebe macht verletzlich, ja, aber sie ist auch etwas sehr Schönes. Wenn du ihm die Zeit geben kannst, sich zu besinnen, ist das okay. Und wenn du es sofort wissen willst, ist das auch in Ordnung - es liegt bei dir, wie du es angehst, und ich bin mir sicher, dass du auf der Basis eurer Freundschaft die richtige Wahl treffen wirst.

Viele Grüße,

Michaela