Problem von niko - 17 Jahre

Jetzt ist sie mit meinem besten Freund zusammen!!

Hey liebes Team
Ich halt diese ungerechte Welt nicht mehr aus! Ich hab mich im Herbst 2005 Hals über Kopf in ein Mädchen verknallt (Martina) und wir warn auch glücklich. Anfangs wollte sie es noch geheim halten wegen ihrem Ex.
Dann war das vergessen und voller Stolz will ich einem Freund unsren neuen Proberaum zeigen. Wen seh ich? Sie und unsren Schlagzeuger der mitunter mein bester Freund ist! Ich hab mich nur umgedreht und bin gegangen. Sie rennt mir nach und hat sich ewig lang entschuldigt und ich bin einfach ein scheiß Gutmensch der immer allen alles verzeiht. Klar alles wieder in Ordnung. Mein bester Freund entschuldigt sich tausend mal und schwört das es das letzte mal war (oh wie nett!) und dass es ihm nichts bedeuted hat! Gut passt! Dann lauft wieder alles gut! Obwohl mir immer mehr und mehr die Lebensenergie entschwand weil die zwei immer mehr zueinander gefunden haben. In der Schule gings bergab, ich konnt nix mehr essen und den Versuch mal eine Nacht mehr als 3-4 Stunden zu Schlafen hab ich auch schon aufgegeben.
Dann kommt wieder die Schule (nach den Weihnachtsferien). Pazzo (er) und Martina sind mittlerweile schon viel besser befreundet als Martina und Ich. Und an einem ganz normalen Dienstag (ja ich weiß sogar noch was für ein Tag es war) kommt Pazzo zu mir her und sagt: "Niko es tut mir Leid, ich muss mit dir über etwas reden"
Ich wusste natürlich sofort was los war und unterbrach ihn mit einem schnellen: "Pazzo, meinen segen habt ihr. Bye"
Ich dachte ich komm damit klar. War eigentlich auch fast so.
Aber jetzt baun die zwei konstant Scheiße in ihrer dummen Beziehung. Und irgendwie raffen die beide es nicht. Folgende Situation herrscht jetzt.
Pazzo - mein bester Freund - ist mit dem Mädl zamm in das ich Hals über Kopf verliebt war/bin.
Martina - das Mädl - ist jetzt mit meinem besten Freund zusammen.
Beide sind ab und zu unglücklich. Wenn sies sind kommen sie beide getrennt voneinander ausgerechnet zu mir und wollen Ratschläge von mir! Ich glaub, das steh ich nicht durch!! Ich merk auch schon wieder wies mit der Kack Schule bergab geht weil meine Gedanken immer irgenwo (bei Martina und Pazzo) sind.. es geht einfach nicht mehr..!!
Bitte helft mir *flenn*
Grüße an alle von euch.. finde eure Seite absolut genial..

Anwort von Michaela

Hallo Niko,

dass du deinem besten Freund deine Freundin "geschenkt" hast, obwohl es dir das Herz zerrissen hat, ist - hm, wie soll ich es sagen - etwas, das nicht jeder tut. War das Großmut? Oder die Erkenntnis, dass die beiden einfach besser zusammen passen? In jedem Fall war das ein riesiger Sprung über den eigenen Schatten, und natürlich hat das eine tiefe Wunde hinterlassen, weil du sie ja immer noch liebst.

Allerdings finde ich es schon ziemlich schwach von Martina und Pazzo, dass sie ausgerechnet von dir Rat für ihre Beziehung wollen. Schließlich sollten sie wissen, was sie dir damit angetan haben, und ihre Fragen machen es ja nicht besser! Wieso also sich mit ihnen herumquälen? Klar, er ist dein bester Freund - aber verhält sich so ein wirklich guter Freund? Und deine Ex-Freundin, ist das in Ordnung? In meinen Augen überhaupt nicht! Meiner Meinung nach sollten sie sich jemand anderen suchen, dem sie ihre Probleme anvertrauen können, damit du den Kopf wieder frei kriegst, und das kannst du ihnen auch so sagen! Denn auch wenn es wehtut, hast du die beiden schon verloren, und sie kommen auch nicht wieder, wenn du dich weiter mit ihnen beschäftigst.

Auch wenn es schwer fällt, geht dein Leben weiter. Konzentrier dich auf das Wesentliche (dazu gehört momentan wahrscheinlich auch die Schule), auf deine anderen Freunde, auf deine Musik. Liebeskummer dauert, das weiß ich aus schmerzhafter Erfahrung, aber er geht vorbei, am schnellsten, wenn man sich ablenkt. Was deine Schlafprobleme angeht, kannst du dich mal in der Apotheke nach pflanzlichen Mitteln erkundigen (z. B. Johanniskraut, das beruhigt und lässt dich die Dinge lockerer angehen, ohne Nebenwirkungen und ohne abhängig zu machen), damit du dich auch mal wieder richtig ausruhst.

Ich wünsche dir alles Gute! Schreib einfach nochmal, wenn dein Kummer länger dauert, dann sehen wir, was wir tun können.

Viele Grüße,

Michaela