Problem von Basti - 21 Jahre

Jetzt ein Kind?

Hallo Kummerkasten - Team!

Ich weiß nicht weiter...
Seid nun über zwei Monaten bin ich wieder mit meiner Freundin zusammen, mt der ich vorher bereits lange zusammen war (man muss dazu sagen, wir waren bereits 4 mal getrennt wegen dummer Sachen, die ohne weiteres hätten verhindert werden könnten).

Nun haben wir es wieder versucht und sind glücklicher wie eh und je!
Ich bin wie man sieht 21, sie kurz vor ihrem 18 Geburtstag, ich beende meine Ausbildung um Juni (mit Übernahme im Betrieb...), sie beendet ihre Schulzeit!

Ich hänge sehr an ihr, liebe sie sehr und wünsche mir kein Leben mehr ohne sie!
Mein Problem ist, naja eigentlich sind es mehrere, die aber alle zusammenhängen...

Im Sommer muss ich in eine eigene Wohnung ziehen, da meine Eltern eine kleiner Wohnung haben möchten, ich auch auf eigenen Beinen stehen möchte und vor allem nicht mehr nach deren Pfeife tanzen möchte! Doch habe ich da Problem, dass ich nicht gerne alleine bin und mein Freundin zu Hause wohnt und auch nicht immer da sein kann!

Ich hatte sie gefragt ob sie sich vorstellen könnte mit mir zusammen zu ziehen, sie meinte sie sei noch zu jung und das sie sich von zu Hause nicht so abkapseln möchte! ( das war vor der letzten Trennung)

Seid nun einem Monat redet sie davon, dass sie sich ein Kind mit mir Wünsche und dass sie, wenn sie das Kind erwartet sofort zu mir kommen würde, bei mir leben würde etc.
Nun ja ich ich könnte mir natürlich vorstellen ein Kind zu haben, nur überkommt mich eine gewisse unsicherheit bezüglicher dieser Entscheidung!

Es ist nicht die Frage bin ich zu jung dafür, sondern:

Ist der Wunsch ein Kind zu haben vielleicht nicht nur ein Grund um nicht allein zu sein, sie bei mir zu haben?
Ist es vielleicht nur der Wunsch eine kleine Rücksicherung zu haben sie nicht wieder zu verlieren?

Ich habe lange mit ihr auch darüber geredet, sie meint , dass wir beide einfach zusammen passen sonst würden wir nicht immer wieder zueinander finden...

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, ein Kind ist ein wunderbares Geschenk des Himmels, aber wünsche ich mir wirklich eines, oder ist es nur ein Vorwand?

Ich möchte keine falsche Entscheidung treffen und vor allem, ich möchte ihr nicht weh tun!

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Gruß

Basti

Maja Anwort von Maja

Hallo Basti,

ich persönlich denke, dass es für euch Beide noch zu früh für ein Kind ist und das man es nicht überstürzen sollte.
Du wirst jetzt im Betrieb übernommen und deine Freundin ist nun mit der Schule fertig, aber was möchte sie denn jetzt machen? Eine Ausbildung oder studieren? Sie muss erst einmal ihren eigenen Weg finden, denn Kinder kriegen kann man immer noch später.

Du sagst selber, dass du jetzt auf einen Beinen stehen möchtest und da solltest du dir die Zeit nehmen es erst einmal zu lernen. Denn wenn sie dann aufgrund des Kindes zu dir ziehen würde, wärst du ja nicht auf dich alleine gestellt.
Natürlich fühlt man sich manchmal ein wenig einsam, wenn die Partnerin nicht da ist, aber dann freut man sich wieder viel mehr sie zu sehen.

Bleibt doch einfach erst einmal so zusammen, vielleicht könnt ihr ja dann in ein oder zwei Jahren zusammen ziehen, wenn sie sich reif dafür fühlt. Dann könnt ihr schauen, wie es mit euch Beiden funktioniert. Aber für ein Kind ist es meiner Meinung nach noch für euch Beide zu früh.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße