Problem von Anonym - 22 Jahre

Er will mich nicht mehr

hi! also mein freund und ich waren 4 jahre zusammen u. ich habe mich auf eine affäre mit einem komillitonen eingelassen, außer küssen ist nichts geschehen und das ganze war nach 3 wochen vorbei. allerdings habe ich mich emotional von meinem schatz sehr distanziert, ihn verletzt und in seinem kummer allein gelassen. Als meine Affäre vorbei war, haben wir uns wieder getroffen und sind uns näher gekommen, haben allerdings nie offiziell entschieden, dass wir wieder zusammen sind. Jetzt hat er von einem tag auf den anderen den kontakt zu mir abgebrochen, sagt dass es entgültig vorbei ist und dass er mich nicht mehr liebt und nichts versuchen möchte. mein kummer und meine Verzweiflung sind so gross und mir ist erst jetzt wieder klar geworden, dass ich ihn noch so unglaublich liebe und nicht verlieren will. auf meinen wunsch setzen wir uns in 2 wochen nochmal zusammen und sprechen nochmal, allerdings hat er gesagt ich soll mir keine hoffnungen machen. Wie kann ich ihm zeigen, dass es mir ernst ist und er mir wieder vertraunen kann. ich glaube nicht, dass er mich nicht mehr liebt, sondern dass er nur angst hat sich wieder auf mich einzulassen aus angst wieder so verletzt zu werden. Was kann ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal merkt man leider erst sehr spät, was man da eigentlich alles auf's Spiel setzt.

Ich denke, eine Pause und sich erst in zwei Wochen wieder zusammensetzen ist eine gute Entscheidung. So hat jeder Zeit, die eigenen Gefühle zu ordnen, sich ihrer bewusst zu werden und für ihn auch die Zeit, Dich zu vermissen.

Aber wappne Dich auch ein wenig für den Gedanken, dass die Distanz zwischen euch und der Vertrauensbruch so groß waren, dass er sich wirklich entliebt hat. Im Moment erscheint er mir recht kühl und es klingt so, als hätte er wirklich abgeschlossen. Aber damit kann ich auch vollkommen falsch liegen. Du kennst ihn und kannst ihn einschätzen.

Wenn Du mit Deiner Vermutung richtig liegst, dass er einfach Angst hat, dass er noch einmal so verletzt werden könnte, dann kann Dir nur die Zeit helfen, damit er wieder Vertrauen findet. Mach ihm Deine Gefühle deutlich, zeig ihm, dass Du bereust, sag, wieso es soweit kommen konnte, damit er verstehen kann. Kämpf um ihn, indem Du für ihn da bist und Deine Liebe zeigst. Vertrauen kann man nicht erzwingen oder herbeizaubern, es muss langsam wieder wachsen. Gib ihm die Zeit, die er braucht.

Alles Gute!