Problem von Katharina - 16 Jahre

Regelmäßig Panikattacken!

Hi, mein Name ist Katharina. Ich bin jetzt in der 11 am Gymnasium und habe ein Problem: Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Panikzustände, wenn ich nur daran denke, dass ich bald wieder Sport habe. Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Sport, ich bin zwar nicht besonders gut, aber von sowas hab ich mich noch nie unterkriegen lassen. Auch mein Lehrer ist eigentlich echt in Ordnung und mein jetziger Sportkurs ist der beste, den ich je hatte. Aber trotzdem kommt es vor, dass ich - gerade, wenn wir das Thema Leichtathletik durchnehmen - schreckliche Panik vor der nächsten Sportstunde bekomme. Das fängt damit an, dass ich sonntags mit dem Gedanken einschlafe "Oh, Gott, in drei Tagen wieder Sport!", Montag morgens mit dem selben Gedanken aufwache und dann abends wieder nur mit dieser einen Vorstellung im Kopf einschlafe: "Oh, Gott, in ZWEI Tagen wieder Sport!"

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Ich weiß, dass nichts Schlimmes passiert, wieso also mache ich mir solchen Kummer? Ich verstehe es nicht...

Anwort von Sabine

Hallo Katharina!

Wenn Du mir nicht sagen kannst, warum Du solche Angst vor dem Sport hast, dann kann ich es auch nicht. Du wirst wissen müssen, was es ist, was Dir solche Angst macht. Sind es die Schüler, sind es die Turnübungen oder was ist es?
Ich kann es mir nicht erklären. Wenn ich Angst vor etwas habe, dann hat es einen Grund und ich kenne den Grund. Versuche mich dann diesem zu stellen und es zu ändern, so, dass ich damit klarkommen kann oder es verarbeiten kann. Da Du jedoch gar nichts darüber schreibst, ist es mir schwer zu erklären, woher es kommt. Versuche es herauszufinden und vielleicht magst Du uns dann noch einmal schreiben und vielleicht können wir dann besser weiterhelfen.

Lieben Gruß