Problem von michael - 34 Jahre

Choleriker

hallo Kummerkasten-Team.
ich habe 2001 meine jetzige Verlobte kennen gelernt es war unterstrichen so schön. Sie hat eine 11 Jährige Tochter ich komme mit ihr einfach nicht klar haben auch ein gemeisammen Sohn von 3 Jahren. In den letzten halben Jahr ist es immer schlimmer geworden nur noch gestreite und angebrülle und die kinder leiden darunter . Ich rege mich bei jeder kleinigkeit auf und wenn es nur ein krümmel ist . gehe hoch wie eine rakete . Es ist schon soweit das wir uns trennen wollen aber das möchte ich nicht . Ich brauche da echte hilfe , wollte schon zum psychater damit gehen , vieleicht ist mit mir irgendwas nicht richtig.

bitte helft mir !


Mit freundlichen Grüßen

Michael D.

Sven Anwort von Sven

Hallo Michael!

Du scheinst wirklich ein Choleriker zu sein. Das hat nichts mit nicht richtig ticken zu tun, keine Angst. Hier mal ein Link, der Deine Persönlichkeit beschreibt.
http://www.cit-consult.de/news/7/92/Persoenlichkeit-und-Aggression-Teil-1-Der-Choleriker.htm

Ich fände es nicht verkehrt, wenn du einen Psychologen aufsuchen würdest. Denn was nützt Dir die Trennung von Deiner Familie, wenn Du bei der nächsten Frau genau so bist? So ist nun einmal Dein Wesen und Dein Temperament.
Die Trennung ändert nichts daran.
Versuche doch auch einmal selbst, Dir folgende Fragen zu stellen?
Warum raste ich aus? Ist es das Ausrasten wert? Was ist zum Beispiel jetzt an so einem Krümel so schlimm, daß man herumschreien muß? Kann man denjenigen nicht einfach im ruhigen Ton darauf aufmerksam machen, ihn bitte wegzufegen? Oder brichst du Dir dabei einen Zacken aus der Krone, den selbst mal wegzumachen? Danach kannst Du darauf hinweisen, daß du es getan hast und das nächste mal erwartest, daß Du es nicht mehr tun mußt.

Wenn du wieder ausrasten willst, nimm Dich ganz doll zusammen, atme tief durch, verlasse den Ort, wo du das siehst, was Dich aufregt, gehe auf den Balkon, zähle von 30 herunter, gehe zurück an den Ort Deines Ärgernisses und schau, ob das wirklich ein Grund ist, auszurasten. Natürlich gilt das nicht, wenn Dein dreijähriges Kleinkind ein Putzmittel am Wickel hat....Du weißt schon was ich meine...
Aber wie gesagt, ein Psychologe kann klären, woher diese Art von Dir kommt und dann kannst Du auch lernen, damit umzugehen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!