Problem von Anonym - 17 Jahre

Noch keine Freundin gehabt!

Hallo liebes KK-Team,

ich finde eure Tipps immer sehr professionell, allerdings in Bezug auf mein Problem helfen sie mir nicht weiter.
Ihr habt oft Leute hier, also Jungs, die sich beschweren noch nie eine Freundin gehabt zu haben.
Ich bin nun 17 und muss mich leider auch zu dieser Kategorie zählen.
Ihr sagt immer man soll warten und nicht krampfhaft suchen, aber ist es nicht auch möglich auf einen Tag zu warten der vielleicht nie kommt?
Ich bin jemand, der nicht darauf wartet, dass ihm alles in den Schoß fällt, ich nehme mein Glück lieber selbst in die Hand.
Nun ich bin nicht schüchtern, im Gegenteil, sogar sehr aufgeschlossen.
Ich habe ich schon bei drei Mädchen versucht, aber jedes Mal einen Korb.
Und wenn ich dann sehe, dass 2 Freunde von mir, die wesentlich schlechter aussehen als ich und auch nicht übermäßig intelligent sind, bereits mit 16 ihre erste richtige Freundin hatten, werde ich ganz schön deprimiert.
Ich habe meinen eigenen Stil, ich gehe nicht mit dem Trend, sondern ziehe mich an wie es mir gefällt.
(Meistens etwas braver aber keineswegs unmodern)
Und die niederschmetternde Krönung neulich war, dass ein Bekannter von mir, der eigentlich ein genaues Ebenbild von mir ist, äußerlich und charakterlich, ein Mädel bekommt, bei dem ich es bereits versucht hatte, könnte ich mich echt aufhängen.
Woran liegts?
Ich bin ein ziemlich nachdenklicher Mensch, was daher kommt, dass ich oft nicht mit meinem Leben zufrieden bin weil ich halt schon immer ein perfektionist war.
Aber ich bin so wie ich bin, und ich möchte meine Nachdenklichkeit nicht einfach so abschalten.
Genau wie meine anderen Eigenschaften und Fähigkeiten.
Ich habe mich nie verstellt, habe immer meine Meinung vertreten, und kam bei Mädchen trotzdem nie an.
Ebenso bin ich kein Draufgänger, sondern eher der Vernünftige.
Ich weiß, das es irgendwann bestimmt ein Mädchen gibt, dass sich genau das wünscht, aber soll ich wirklich bis 30 oder 40 darauf warten?
Das möchte ich einfach nicht!
Aufgeben ist nicht mein Ding, aber mich verlässt nach und nach der Mut, wenn ich nicht wenigstens ab und zu einen kleinen Erfolg erkennen kann.....

Was soll ich tun?
Die Sache einfach vergessen kann ich nicht, das weiß ich, aber ständig Körbe zu kriegen ist auch keine schöne Angelegenheit.

Bitte gebt mir einen Rat!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

als ich deine Email gelesen habe, kam bei mir ein bisschen das Gefühl an, als wolltest du einen Wettbewerb gewinnen. Ich meine, du misst dich an deinem Bekannten, der ein Mädchen "abbekommen" hat, welches an dir kein Interesse hat. Sicherlich gibt es viele Unterschiede zwischen deinem Bekannten und dir. Und trotzdem vergleichst du dich. Du machst dich selbst damit runter und das muss nicht sein.

Ich bin ein Mädchen und ich selbst finde es immer ganz schön schwierig, wenn ich einen Jungen kennenlerne, der mich nur kennen lernen will, weil er eine Freundin sucht. Und ich glaube, darin liegt auch der Schlüssel. Verkrampft suchen bringt nämlich wirklich nichts, weil es dich und das Mädchen unter Druck setzt. Klar, du sagst du willst nicht warten und nimmst gern selbst was in die Hand.
Das kannst du ja auch machen. Du kannst verschiedene Mädchen ansprechen und treffen. Einfach nur so, als Freund/Kumpel. Erwarte nichts, schaffe deine Erwartung, dass es jetzt endlich klappen muss, bei Seite und genieße einfach, wie es ist, wenn sich normale Freundschaften aufbauen. Rede mit den Mädels und lerne sie kennen. Wenn nichts draus wird, ist es nicht schlimm. So gewinnst du auf jeden Fall erst einmal Freundinnen. Und ich glaube, wenn du jemanden besser kennengelernt hast, kann sich auch was draus entwickeln.

Aber es muss nicht. Und du musst auch nicht das nächstbeste Mädchen nehmen um endlich ne Freundin zu haben. Klar, es ist schön, wenn man Zweisamkeit genießen kann. Dennoch, erprobe das zunächst erstmal in Freundschaften. Messe dich nicht an anderen, denn sie sind nicht du. Und sprich auch mal ein Mädchen an, dass nciht aussieht, wie das Ebenbild von deiner Traumfrau - denn du sprichst es ja nicht an um mit ihr zusammen zu sein.

Gib dir die Chance, deine Belastungen und Sorgen in diesem Feld fallen zu lassen und frei zu werden. Habe keine Angst, dass du nie jemanden bekommst. Vielmehr kommt die Liebe immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. Also, lerne jemanden richtig kennen und dann vielleicht auch lieben!

Alles Gute!