Problem von Diana - 29 Jahre

Offene Beziehung

Erstmal schöne Grüsse an das KUKA Team,

ich bin die Diana und seid 4 jahren verheiratet. Mein Mann arbeitet im Büro und ich bin seid 1 jahr Arbeitslos.
Mein Mann kam die letzte Zeit immer zu Spät nach Hause, er meinte das zu viel Arbeit im Büro ist. Eines Abend wollte ich ihn im Büro überraschen und mit ihm draussen Essen.
Als ich vorm Büro Stand, brannte nur ein Licht dort was ausging, ich habe gedacht das er jetzt runterkommt. Er kam runter aber mit einer jungen Frau, sie haben sich sehr innig geküsst und seine Hand spielte an den Brüsten der Frau. Der Grund seiner Versätungen war damit geklärt, als er mich dann noch sah bekam er einen leichten Schock. Um kurz zu fassen, nach langer diskussion meinte er das er mich liebt und aber mal auch den Sex mit anderen braucht, für ihn wäre es auch kein Problem, wenn ich Sex mit anderen Männern hätte. Also wir sollten eine Zeitlang offene Beziehung führen, ich habe danach um ihn eifersüchtig zu machen einen Mann zu uns nach Hause eingeladen und mit ihm Sex gehabt. Er wurde auch Eifersüchtig, weil ich auch aufalend laut gestöhnt habe und am nächsten morgen habe ich mit diesem Mann noch geduscht und meinen Mann gesagt, dass der andere mich sehr glücklich macht. Nun geht es soweiter, er bringt seine Freundin nach Hause hat Sex mit ihr wo ich innerlich ausraste dann am nächsten Tag habe ich Sex mit meinem Freund Sex zu Hause wo er Eifersüchtig wird.
Hat unsere Ehe noch einen Sinn oder sind das die letzten Tage der Beziehung?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Diana,

Vielen Dank für die Grüße! Es hört sich so an, als würde deine Ehe im Moment ein einziger Kampf sein. Jeder von euch will dem Anderem auf eine überaus schmerzhafte Art und Weise verdeutlichen, wie stark er ist. Gegenseitig spielt ihr euch Frustrationserlebnisse zu, um dem anderem zu zeigen, wie nutzlos er eigentlich ist (und das gerade weil ihr euch so viel bedeutet).

Eins ist klar: Wenn ihr weiterhin diesen Weg verfolgen werdet, erreicht ihr auch kein gemeinsames Ziel. Das was im Moment bei euch Zuhause abgeht, das ist doch zuviel. Und so kann das nicht weitergehen!

Es ist natürlich ganz schön viel auf einmal, festzustellen, dass der Partner einen betrügt und dann auch noch auf eine offene Beziehung zu reagieren. Das verstehe ich und ich kann auch dein Verhalten nachvollziehen. Schau, was du willst! Was sind deine Wünsche?

Um herauszufinden, ob es weitergehen kann und soll, solltest du dich selbst einmal fragen: Liebst du diesen Mann noch? Was ist mit deiner Enttäuschung? Wie fühlst du dich?
Was ihr braucht, sind ausführliche und ehrliche Gespräche. Ich weiß nicht, ob das in eurer Beziehung im Moment ohne weiteres geht, aber vielleicht könnt ihr es schaffen und euch mal zusammensetzen. Ich habe dir noch eine Homepage mit Eheberatungsstellen herausgesucht, ich hoffe, du wirst fündig. http://www.dajeb.de/ (der rot-markierte Link: Beratungsfüher online zeigt dir wo Beratungsstellen zu finden sind, wenn nichts dabei ist schau doch mal in den Gelben Seiten nach, oder gib im Internet deine Stadt ein und dann Eheberatung/Beratungsstelle)
Ich denke, es wäre nicht schlecht, professionelle Hilfe anzunehmen, wenn ihr euch noch eine Chance geben wollt, und das mit den Gesprächen nicht so klappen sollte.
Traut euch auch ruhig dorthin, denn dort sitzen kompetente Leute, die euch in eurer partnerschaftlichen Entwicklung weiterhelfen können. Wenn du dich nicht traust, deinen Mann darauf anzusprechen, kannst du die Beratungsstelle erst einmal allein aufsuchen und schauen, ob das für dich das richtige ist.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und Liebe!