Problem von Marianne - 14 Jahre

Mein Leben ist ein einziges Durcheinander

hallo,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. mein ganzes leben ist ein einziges durcheinander. meine beziehung macht mich fertig, die schule, mein hobby (ballett) doch in allen problem sehe ich keine lösung zu finden.
ich bin mit meinem freund neun monate zusammen. wir sehen uns oft. aber wir sind sehr verschieden. trotzdem lieben wir uns sehr. doch er rastet direkt aus wenn ihm eine kleinigkeit nicht an mir passt. er macht was er will aber er ist so. doch ich komme nicht damit klar. ich werde aber nie mit ihm schluss machen, weil ich ihn unendlich doll liebe und ihn nie verlieren will. doch bricht er mir das herz jeden tag in kleinere stücke.
In der schule komme ich gar nicht klar - allerdings nicht von den noten, die sind meistens wirklich gut, doch finde ich keine freunde in meiner klasse. Ich kann ihr kindisches Verhalten nicht ertragen, ich habe nur ältere Freunde, mein freund ist auch 17.
Ich tanze seit 11 Jahren ballett, doch jetzt stehe ich unter großem druck und werde nur fertig gemacht. ich kann aber nicht mehr zurück weil ich mich für eine aufführung im sommer verpflichetet habe.
alles ist so scheiße, manchmal würde ich mich am liebsten aus dem Fenster stürzen.
Wäre sehr dankbar für eine antwort

PS: Der Kummerkasten ist echt gut ( GROßES LOB)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal ein großes Danke für Dein Lob. Hören bzw. lesen wir doch immer mal wieder gerne.

In Deinem Leben ist im Augenblick eine Menge los, ich kann mir gut vorstellen, dass Dich die Probleme einfach überrollen und Du Dich schlicht und ergreifend überfordert fühlst. Versuch einmal, nicht alles als ein Ganzes zu sehen, sondern betrachte jedes Problem für sich. Dann sieht schon alles nicht mehr ganz so groß und mächtig aus. Und es wird Dir leichter fallen, die Lösungen zu finden.

Dein Freund ist wie er ist: Ein aufbrausender Hitzkopf. Es stört Dich und es verletzt Dich. Weiß er das? Habt ihr einmal darüber geredet, dass er mit seinem Verhalten 'Dein Herz in kleine Stücke bricht'? Sprich mit ihm darüber, erzähl ihm davon. Ich weiß nicht, ob es funktionieren kann, dass er sich ändert. Aber ihr könnt z.B. ausmachen, dass, wenn er mal wieder ausrastet, Du ihm ein Zeichen gibst. Vielleicht merkt er es nicht mal, weil es einfach so zu seiner Persönlichkeit gehört. Dieses Zeichen kann sein, dass Du es sagst, Du kannst ihn am Arm berühren oder einfach hingehen und ihn küssen. So kommst er sicher schnell wieder runter. Mach ihn auf die Situationen aufmerksam, in denen er Dich verletzt.

Du bist in einem Alter, in dem die Entwicklung der einzelnen sehr unterschiedlich ist. Du hast leider das Pech, in einer Klasse zu sein, in der die anderen scheinbar noch recht kindlich sind. Du kannst es auf sich beruhen lassen und die Zeit das Problem lösen lassen; Du hast ja Freunde außerhalb der Schule. Oder aber Du versuchst mit ihnen ins Gespräch zu kommen, bleib nicht außen vor, sondern misch Dich unter Deine Mitschüler. Du kommst auch mit Deinem Freund klar, obwohl ihr sehr verschieden seid. Wieso sollte es mit Mitschülern nicht auch funktionieren. Ihr habt das gemeinsame Thema Lehrer und Unterricht. Da werden die Ansichten nicht gar so auseinander driften. Wenn Du ihnen und Dir selbst die Chance gibst, euch näher kennenzulernen, vielleicht merkst Du dann, dass sie im Grunde gar nicht so sind, wie sie sich geben?

Du machst seit 11 Jahren Ballett, hast im Sommer eine Aufführung. Ich kann mir schon vorstellen, dass da der Druck wächst, aber ohne Talent und Spaß an der Sache, macht man doch keinen Sport über einen so langen Zeitraum. Lass einmal den Druck ein weinig außen vor (z.B. mit Autogenem Training davor) und hol Dich einfach nur den Spaß zurück, den Du am Ballett hattest und irgendwo auch noch hast.

Alles Gute!