Problem von Anonym - 17 Jahre

Bin ich immer die Dumme?

Diese Zeilen hier zu Schreiben ist komisch, da ich so was ungern offiziell mache, aber irgendwie denke ich das hier vielleicht etwas helfen würde, ich weiß es nicht. Ich bin in den letzten Monaten sehr depressiv und jede Kleinigkeit bringt mich aus der Bahn und denke das alles scheiße ist. Ich bin oft traurig und denke was soll ich bloß machen? Warum bin ich hier auf der Welt?? Wenn ich sowieso nur ganz die Dumme bin. Es ist nicht so, dass ich keine Freunde habe, nein, aber ich fühle mich so allein gelassen. Ich habe seit gut einen Jahr einen Freund, den kenne ich aber schon eine ganze Weile , 5 Jahre. Wir führen eine Fernbeziehung und ich glaube, dass ich das nicht mehr verkrafte. Diese Sehnsucht? nur ich mag ihn wahnsinnig und mir würde das Herz brechen, wenn ich Schluss machen würde. Es tut mal wieder so weh daran zu denken, dass ich jetzt wieder anfange zu weinen. Warum habe das verdient? Was mache ich falsch?

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass Du momentan einfach neben Dir stehst. Du kannst nicht konkret sagen was Dich umtreibt, worin Dein Problem liegt.
Irgendwas wurmt Dich ganz tief drinnen. Deine Fernbeziehung bedeutet natürlich eine Belastung für Dich. Gibt es denn irgendeinen Ansatz dass diese Beziehung mal anders aussehen könnte? Mag sein, dass diese "unerfüllte komplette" Beziehung der einzige Grund für Deine Zerrissenheit und Instabilität ist.
Hast Du mal nach einem Ventil gesucht, Deine Gefühle etwas zu sortieren? Schreibe, male, versuche Dich an einem Instrument. Etwas, das Dich kreativ werden lässt.
Ich verstehe nicht ganz Deine Aussage, wieso Du immer die Dumme sein sollst! Du bist momentan nur einfach in einer komplizierten Situation. Das passiert jedem doch mal im Leben. Lass den Kopf nicht hängen und Dich selbst nicht fallen!
Magst Du nochmal genauer beschreiben, was so mies läuft, dass Du meinst, vom Leben so sehr benachteiligt zu sein?

Schnapp Dir Deine Freunde und versuche dem Leben so viel positives wie möglich abzugewinnen. Vertrau Dich einer engen Freundin an, sprich über das, was in Dir vorgeht, warum Du manchmal so bist wie Du bist. Das ist manchmal wirklich befreiend und die Sicht einer anderen Person kann manchmal auch die eigene Sicht der Dinge geraderücken!
Verschließ Dich nicht!

Es geht immer irgendwie weiter weißt Du?

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!!!
Ganz liebe Grüße!