Problem von Sophie - 16 Jahre

Was tun nach der 10. Klasse?

Hallo - eben fand ich beim googeln diese Seite und bin echt ziemlich begeistert, endlich jemand, der mein Problem objektiv bewerten kann.

Ich bin noch recht jung (15) und besuche derzeit (nach einer Ehrenrunde.. means: Sitzen geblieben!) die 9. Klasse, aber jetzt schon ist mir klar, dass ich nach Abschluss der 10. die Schule verlassen werde. Ich werde bald 16 und wenn ich die 10. hinter mir habe werde ich nach den Sommerferien 17 sein - bisher stand für mich eigentlich immer fest, dass ich den gleichen Weg wie die meisten meiner Freunde gehen würde, also ein einigermaßen gutes Abitur, Studium und dann einen Beruf der mir zusagt.

Allerdings fiel mir vor geraumer Zeit auf, dass ich Abitur & Studium nicht etwa machen will, weil es mein Wunsch ist, sondern weil es 'alle' so machen und ich ja auch mal was werden will.. eigentlich sind mir sowohl Abi als auch Studium recht egal und lediglich weil meine Eltern bisher mit guten Abschlüssen immer meine Vorbilder waren, stand es für mich immer außer Frage, etwas anderes zu tun.

Allerdings habe ich absolut keine Motivation, die Oberstufe zu besuchen und weiterzumachen. Anfangs verdrängte ich diesen Gedanken eher, dachte mir 'Gott, aus dir wird dann doch eh nix..' und entschied mich dafür, mich durch's Abitur zu zwingen - aber von Tag zu Tag schrumpft der Elan und mittlerweile ist es für mich eine Qual, zur Schule zu gehen.

Das Ganze noch anderthalb Jahre durchzuziehen finde ich durchaus okay, aber die Aussicht auf weitere 3 1/2 Jahre in denen der Stoff immer schwerer & die Ansprüche immer höher werden, ist nicht unbedingt motivationsfördernd für mich.

Zudem habe ich wirklich Angst, das Abitur nicht zu schaffen.
Ich kann von mir selbst sagen, dass ich über ein gewisses Maß an Intelligenz verfüge, aber meine Matheschwäche die mich schon seit der 5. Klasse begleitet und mir bereits einige Sechsen beschert hat, wird mir das Abi sicherlich gründlich versauen, immerhin kommt Mathe auch in Fächern wie Physik & Chemie dran und ich verzweifle deshalb wirklich. Auch wenn ich viel lerne bekomme ich meistens nur eine 'Gnadenfünf', und ich bin zudem wirklich faul was das Lernen betrifft. Auch wenn ich mir jetzt noch sage 'Hey, wenn es dann mal Abi-Time ist machts sicherlich >klick< und du haust ein bisschen mehr rein..', im Endeffekt weiß ich doch, dass ich später immernoch genauso faul bin wie jetzt und mal ehrlich - ein Abitur mit 3,0 wird mir auch nicht sehr viel bringen.

Wenn ich Motivation & ein Ziel habe, dann kann ich wirklich hart arbeiten.
Aber das Ziel 'Abitur + Studium' ist einfach nichts für mich,
ich möchte so schnell wie möglich etwas unabhängiger werden, möchte Dinge machen, die mir mehr zusagen als tagtäglich in der Schule zu sitzen. Möchte meine Stärken, also vorallem Deutsch, Englisch, Musik & Kunst ausbauen und mich nicht mit Mathematik und anderen Fächern rumschlagen, die mich einfach kein bisschen interessieren.

Deshalb bin ich auch immer begeisterter von der Idee, nach der 10. das Gymnasium in Düsseldorf, welches ich derzeit besuche, zu verlassen und mir einen Job zu suchen + mich nebenbei weiterzubilden.

Was für Möglichkeiten gibt es also für mich bzw. allgemein für Leute, die die Schule nach der 10. mit relativ gutem Zeugnis abschließen? (Abgesehen von meiner Matheschwäche sind meine Noten gut, im sprachlichen Bereich überdurchschnittlich gut) Was für Berufe kommen für diese Menschen in Frage, was kann man so machen?

Danke für eure Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sophie!

Die Entscheidung ob Abi oder nicht, Ausbildung oder Studium, jetzt oder später kann Dir niemand abnehmen. Das möchtest Du sicher auch nicht. Aber auch einen geeigneten Weg aufzeichnen kann ich nicht. Ich kenne Dich und Deine Interessen nicht. Bei der Berufswahl geht es schließlich nicht nur um die Noten. Berufe gibt es so viele und ich kenne nicht die Anforderungen von jedem.

Wie wäre es mit einem Termin beim Fachmann? Die Agentur für Arbeit hat auch einen Berufsberater, der Dir sämtliche Fragen beantworten kann.

Alles Gute!