Problem von Alena - 14 Jahre

Mein scheiss Leben!

Hallo, lieber Kummerkasten!

ich habe nur Problemen, fangen wir an mit der Schule, ich bin süchtig geworden nacht Schule schwänzen. Ich weiß das es komisch kliengt, aber das ist einfach so.
Das erste mal, wo ich die Schule geschwänzt habe, war ich 12 und nun kann ich nicht aufhören. Anfangs dieses Schuljahres habe ich so viel scheiße gebaut, ich habe Entschuldigungen gefehlscht, ich habe mein Zeugnis gefehlscht, ich habe immer wieder meine Mutter angelogen, ich habe immer gesagt ;Mama ich gehe zur Schule; aber selber bin ich mit ihrgendwem spazieren gegangen und die letzte Zeit gehe ich auch alleine die Schule schwänzen, ich nihmm mir ein Buch und lese es bis ich wieder nach Hause muss!
Heute habe ich ein Brief von der Schule bekommen, es war so, ich lag im Bett, ich war am schlafen. Meine Mutter weckte mich wütend und schupste mich aus meinem Bett, sie drückte mir ein Zettel in meine Hand, ich fing an zu lesen, dann schreite sie mich an, was das eigentlich sein soll, sie fing an mich zu schlagen, immer wieder, die konnte einfach nicht mehr aufhören...!
Dann ging sie entlich aus meinem Zimmer, keine Ahnung warum aber mir fliesten die Tränen aus den Augen, eigentlich war ich froh, dass meine Mutter entlich erfuhr, dass ich die Schule schwänze, ich hatte nur Angst sie hat mich so geschlagen, mit einem Gürtel und mit der Hand, das war nicht das erste mal. Ich hatte Angst wenn wir in die Schule gehen wird sie noch mehr von mir erfahren und dann wirds richtig zu Sache gehen!
In diesem halben Jahr war es eigentlich ganz ruhig und gut zu Hause, wir haben uns mit meiner Mutter ganz gut verstanden. Aber die letzten 2 Jahren war es einfach schrecklich, ich konnte es nicht mehr aushalten. Wir haben nur gestritten, sie schreite immer, alles passte ihr nicht, ich habe immer versucht ihr aus dem weg zu gehen, damit wir kein Schtress haben. Immer war ich Schuld, wenn sie mit ihrem Freund streit hatte. Immer wenn ich etwas sagte, hat sie mir gesagt das ich nichts zu sagen habe, weil ich noch klein bin.
Die schlug mich auch, wenn sie ganz wütend war und das war sie ganz oft.
Einmal hat sie mir eine Backfeife gegben, mir war am dem Tag alles scheiß egal ich konnte einfach nicht mehr, und ich sagte ihr immer wieder, ;wenn dich das glücklich macht Schlag mich weiter, du liebst mich doch zu schlagen, ja mach weiter; die hat mir immer und immer eine Backfeife gegeben bis ich nasenblutug hatte, keine Ahnung warum vieleicht war nur ne Reaktion oder einfach ein Reflex, ich habe ihre Hand gefangen wo die mir noch eine Backfeife geben wollte. Dann ging sie aus dem Zimmer ich fing an zu heulen ich nahm eine Fotokamera und ging ins Batt, ich habe mich einmal fotograviert, damit wenn ich von zu Hause weg will, dann habe ich Beweise, ich habe noch viel Fotos als beweis, wo sie mir mein Zimmer durchgewühlt hat u.n.v.v.m.
Am nächstem Tag hatten wir wieder Streit, ich glaube ich habe ihr etwas gesagt, was ihr nicht passte, sie lief hinter mir her, und hat mir eine gehauen, ich hatte schon meine Nase voll, ich habe sie weg geschupst von mir, immer gesagt, dass sie aufhören soll, sie hat nicht auf mich gehört und ging ein Gürtel holen, weil mit der Hand ging das einfach nicht so gut, weil ich sie gehaltet habe und weg geschubst habe, ich bin in dem Moment weg gelaufen habe nur meine Jacke genommen und die Schuhe und schon war ich weg. Das war das erste mal, dass ich weg gelaufen bin, ich wollte von einer Brücke springen aber dann sahe mich ein guter Freund und hat mich fest gehalten, wir haben geredet und dann hat er mich nach Hause gebracht damit ich nichts mit mir machen kann. Das war schrecklich! Ich habe mich schon mehr als 7 mal versuch
Umzubringen. Mal mit Tabletten, mal aus dem Fenster zu springen, mal mit dem Messer u.s.w. Ich wollte schon viele male von zu hause abhauen, aber immer hatte ich kein mut dazu, meine Mutter hat immer gesagt nacht einem Streit, dass ich weg soll, die sagte mir immer, dass sie mich hasst!!!!! Das tut so wehe von der eigenen Mutter das zu hören. Und ich habe Angst das es wieder so anfängt.......diese schreckliche Zeit!!!!!!!!

Hielft mir bitte weg von zu Hause zu kommen sonst schaffe ich das nicht allene ohne ihre Hilfe!!!!!!!

Alena

Anwort von Michaela

Hallo Alena,

vielen Dank, dass du uns das alles geschrieben hast! Ich hoffe, du bis jetzt die Kraft hattest durchzuhalten und unsere Antwort lesen kannst.

Wenn du Probleme mit der SChule hast, kannst du dich an den Vertrauenslehrer wenden. Wer das ist, erfährst du von deinem Klassenlehrer. Der Vertrauenslehrer wird zwischen dir und deinen Lehrern (und auch deiner Mutter) vermitteln, um eine Lösung zu finden. Denn das mit dem Schuleschwänzen ist wirklich nicht in Ordnung, wie du schon selbst geschrieben hast, und der Grund dafür sollte gefunden werden, bevor es wirklich schlimm wird. Denn du bist ja immer noch schulpflichtig.

Gleichzeitig schreibst du, dass es zwischen dir und deiner Mutter schon zu Schlägereien gekommen ist. Ich nenne es so, weil es sich einfach gewalttätig liest, was du da beschreibst. (Könnte das auch ein Grund für das Schwänzen sein?) Du kannst dich erst mal ans Jugendamt wenden und fragen, welche Möglichkeiten du hast, bei deiner Mutter auszuziehen. Es gibt in jeder größeren Stadt Wohngemeinschaften für Jugendliche, die auf dem Weg zum Erwachsenwerden Unterstützung brauchen, weil sie z. B. auffällig geworden sind, zu Hause nicht mehr zurecht kommen usw. Gibt es eine Freundin oder einen Bekannten, der dir dabei helfen kann? Der auch für dich spricht, wenn du nicht weißt, was du sagen sollst? Dann nimm sie oder ihn mit! Du kannst jede Unterstützung brauchen.

Könntest du vielleicht bei deinem Vater unterkommen? Ich nehme an, dass er nicht mehr bei euch wohnt, weil du vom Freund deiner Mutter schreibst. Wenn das nicht geht, gibt es sonst noch jemanden in deiner Verwandtschaft, der dich aufnehmen würde?

Du schreibst, dass du dich umbringen willst. Von hier aus kann ich dir nicht helfen, und ich denke, wenn du uns vertraust, wirst du über diese Aussage nachdenken. Es gibt ein kostenloses bundesweites Sorgentelefon für Jugendliche, wo du auch mal richtig Dampf ablassen kannst, wenn du wieder so weit bist: 0800 - 111 0 333, Montags bis Freitags von 15-19 Uhr. Am Telefon sitzen auch Jugendliche, die dir zuhören und dir helfen können. Dort kannst du dir auch Tipps holen, wie du dich in der Schule verhalten kannst, wer dich unterstützt...

Es gibt ganz viele Möglichkeiten für dich, da herauszukommen! Du schaffst es!

Viele liebe Grüße,

Michaela