Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie lange habe ich Ausgang?

hallo,
ich wollte eigentlich nur fragen wie lange ich eigentlich mit 15jahren ausgang habe?
unter der woche habe ich nur bis um neun ausgang, aber das kann ich noch verstehen weil ich noch zur schule gehe.
aber am wochenende wenn ich mich auch nur mit meinen freunden treffe(meisten erst um 20.00uhr, wir können uns eben nicht früher treffen)
habe ich nur bis um hal zehn ausgang
wenn ich es schaffe meine eltern zu überreden, kann ich meisten bis um zehn bleiben.
aber ich bin 15! ich bin schon fast erwachsen!
eine freundin von mir ist 13 und hat immer bis um halb eins morgens ausgang.
ich bin kein kleines kind mehr!
ich verstehe ja das sie sich um mich sorgen, aber wir leben in einem dorf mit gerade mal 1200 einwohner. und ich treff meine freund meistens im cafe oder bei ihnen zuause.
es kann ja gar nichts passieren!
bis wann hat man mit 15 jahren ausgang?
oder können das nur die eltern entscheiden?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal möchte ich Dir sagen, passieren kann immer was, gerade dann, wenn man es nicht vermutet. Auch in recht kleinen Orten, wie dem, in dem Du lebst. Damit möchte ich nicht sagen, dass es unter den Freunden sein muss, mit denen Du Dich triffst. Ich kann mir vorstellen, die Sorge Deiner Eltern liegt eher beim Nachhauseweg.

Laut Gesetz liegt das Zeitlimit bei 22:00 Uhr. Was aber nicht heißt, dass Eltern nicht sagen dürfen, dass ihr Kind schon eher zu Hause sein soll. Du kannst versuchen, mit Deinen Eltern zu sprechen und ihnen zeigen, dass sie Dir vertrauen können, indem Du Verantwortung übernimmst. Frag einmal, was du dafür tun müsstest. Ich weiß, dass man sich mit 15 schon sehr erwachsen fühlt und eigenverantwortlich sein möchte. Aber laut Gesetz bist Du es einfach nicht und Deine Eltern tragen nach wie vor die Verantwortung für Dich.

Mehr zum Jugendschutzgesetz findes Du hier: http://www.bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=5350.html

Alles Gute!