Problem von anonym - 21 Jahre

Können von heut auf morgen Gefühle verschwinden? (Teil 2)

Liebe Dana,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ich nicht so richtig verstanden habe, wie du diese Aussage meintest: "Der Gedanke, dass er keine Gefühle mehr für Dich hat, kam aus dem Bauch? Einfach so? Ich würde meinem Bauch jederzeit vertrauen."

Er hat sich in den vergangenen Tagen, nachdem ich euch geschrieben hatte, auch wieder von alleine gemeldet. Sprach mich mit: Mäusl an und "unterschrieb" mit Bärchen. Das waren immer unsere Kosenamen in der Beziehung. Er fragte mich, wie es mir geht etc. und ich antwortete ihm auch. Auch erkundigte er sich wieder, ob ich inzwischen einen Job bekommen habe und er drücke mir die Daumen, dass es bald klappt, da er weiß, wie schwer das ist. Und dann gab er mir wieder Bussis...

Vor zwei Tagen habe ich es mir dann endlich getraut, ihn anzurufen. Ich fragte ihn, wie es ihm gehe und er meinte, geht so bzw. ganz gut. Das fragte er mich auch. Dann flaxten wir ein wenig rum und er meinte dann, dass es ihm jetzt, nach der Trennung, nicht besser gehe. Aber das hänge auch nicht mit mir zusammen, sondern mit seinen Problemen, wovon er ja wirklich reichlich hat. Er fragte mich dann noch, was ich den lieben langen Tag so mache und was ich die nächsten Tage vorhabe. Ich sagte ihm, dass ich u.a. im Netz surfe um einen Job zu finden... Da meinte, aha, da chattest du bestimmt wieder und ich bejahte dies, weil es auch stimmte. Nur mehr bin ich darauf dann auch nicht eingegangen. Doch er war davon nicht begeistert, das merkte ich zum Einen an der Reaktion und zum Anderen an seiner Stimme. Dann meinte er noch, ich solle doch besser damit aufhören, da ich ja sehe, was dabei rauskommen kann. Ich habe ihn ja über Chat kennengelernt und er meinte, hattest doch nur Probleme mit mir... Ich bat ihn dann, aufzuhören, so zu reden...

Wir redeten aber auch noch über andere Sachen, aber auch über Gefühle... Ich sagte ihm, dass ich einfach alles vermisse (mit ihm im Bett zu kuscheln...) und er meinte, ihm gehe es ja auch so... Ich entschuldigte mich allerdings auch, dass ich wieder auf diese Gefühlsschiene rutschte, da ich das ja eigentlich in diesem Telefonat nicht wollte... Er sagte aber, ist ok. Auch meinte er, als ich sagte, in mir sieht es ganz anders aus, das verstehe und er weiß, wie das ist... Ich solle aber jetzt nach vorne schauen und Gas bei der Jobsuche geben, er will wieder stolz auf mich sein. Dann schauen wir mal weiter... Darauf fragte ich ihn, was willst du mir denn jetzt damit sagen, weil es einfach für mich komisch klingt, ach nix... Nur so... Ich sagte auch, in manche Aussagen interpretiere ich eben einiges rein, was nat. mist ist und da meinte er, dass soll ich einfach nicht tun... Sagt sich so einfach :(

Ich weiß einfach nicht, was ich von einigem halten soll. Ich versuche mich abzulenken, habe seit heute auch wieder Arbeit, die morgen beginnt. Das weiß er auch noch nicht... Einige meinen, man bekommt den Anschein, dass er irgendwie damit noch nicht abgeschlossen hat und manche denken auch, dass er über die Richtigkeit seiner Entscheidung grübelt... Viele sagen auch, so, wie er mit dir nach der Trennung umgeht, ist nicht wirklich normal, schon gar nicht, wenn man doch irgendwo noch lieb- bzw. gefühllvolle Sachen schreibt...

Ich versuche gerade etwas Abstand zu gewinnen und ich werde mich jetzt bei ihm auch nicht mehr so schnell melden. Ein Freund meint aber, er denke schon, dass er sich bald wieder melden wird... Wir dürfen gespannt sein.

Was soll ich denn nun von dem Ganzen hier halten. Ich versuche mir ja wirklich nix einzureden... Aber dennoch kommen mir einfach Aussagen nicht normal voll, was jetzt aber eher in die positive Richtung steuern soll.

Lieben Gruß

P.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie erkläre ich jetzt die Sache mit dem Bauchgefühle? Am besten mit einer Situation: Z.B. habe ich (vor Jahren) einmal auf einen Anruf von meinem damaligen Freund gewartet; es war ein Freitag und wir waren verabredet. Der Anruf kam gar nicht später als gedacht, dennoch habe ich schon auf ihn gewartet. Und ohne darüber nachzugrüblen, ohne dass ich mich bewusst damit beschäftigte, war der Gedanke da: Er macht schluss! Ich wusste es einfach und er hat es auch sehr unsanft am Telefon getan. So ist das mit meinem Bauchgefühl.

Ich kann Dir auch nicht mit Gewissheit sagen, ob er seine Entscheidung überdenkt, ob er Dich eigentlich zurückmöchte und was seine Aussagen zu bedeuten haben. An Deiner Stelle würde ich das gleiche hinein interpretieren.

Ist er ein Kopfmensch? Kann es sein, dass er sich getrennt hat, weil es die Vernunft sagt und nicht, weil er es so wollte? Er hat viele Probleme, die er auch mit in die Beziehung bringt und ich kann mir vorstellen, dass er das einfach nicht will. Erst mal die Probleme aufräumen und dann offen und freier in eine Beziehung.

Ich finde den Entschluss, erst einmal Abstand zu halten gut; er wird sich melden, da bin ich mir auch sicher. Bleibe dabei und hinterfrage ihn; frag nach, wie er was meint. Zum einen wirst Du so am ehesten eine Antwort bekommen und zum anderen sieht er, wie Dinge bei Dir ankommen. Er kann nicht erwarten, dass Du mit der Trennung umgehen kannst, wenn er Dich immer noch mit dem Kosenamen anspricht. Sprecht über eure Gefühle und lasst euch Zeit.

Alles Gute!

http://mein-kummerkasten.de/43421/Koennen-von-heut-auf-morgen-Gefuehle-verschwinden.html