Problem von Anonym - 18 Jahre

guter Freund +Liebe = Problem

mein Problem ist, dass ich mich in einen guten Freund von mir verliebt hab und dachte er möchte auch was von mir. Wir hatten so ne Art Spielchen d.h. wir haben ab und zu rum gemacht etc..naja jedenfalls sind wir dann irgendwann im Bett gelandet und ich dachte es würde vielleicht was werden, aber er hat gar nix kapiert und hat angeblich gar nicht mitbekommen dass ich in ihn verliebt bin! Jedenfalls sieht er es angeblich nicht so ernst und auch unsere Freundschaft scheint ihm total egal zu sein. was soll ich tun?

Anwort von Karin

Hallo!
Dein Problem kommt mir sehr sehr bekannt vor. Ich habe eine ähnliche Situation vor einigen Wochen erlebt, wo es sogar um meinen besten Freund ging. So etwas ist immer mit Gefühlschaos verbunden, gerade wenn schon so viel passiert ist wie bei euch Beiden. Es ist bei Jungs manchmal so, dass sie sich bei solchen "Spielchen" nich viel denken und es einfach genießen. Dass du in ihn verliebt bist kann er wirklich nicht mitbekommen haben weil er es einfach als "unverbindlichen Spass" gesehen hat. Dass er die Sache nicht "so ernst" sieht heißt nicht dass ihm eure Freundschaft egal ist, da musst du ganz klar trennen! Wenn die Gefühle wirklich nur einseitig sind, dh. dass du in ihn verliebt bist, er aber keine Beziehung möchte, dann solltst du das so hinnehmen, denn wenn er auch in dich verliebt wäre, hätte er es dir ja gesagt. Gefühle sind entweder da oder eben nicht. Auch wenn es dir schwer fällt, respektier seine Entscheidung, und lass dich nicht mehr auf solche Spielchen ein, wenn ihr nicht beide geklärt habt was sie bedeuten. Wenn Bei dir Gefühle da sind, würde es dir nur unnötig wehtun, weiter so zu machen. Ich denke aber die Freundschaft solltest du schon weiterführen denn er kann dir ja nicht von heute auf morgen egal sein.
Bei mir war es so, dass ich mich in meinen besten Freund verliebt hatte und wir auch ein sehr inniges Verhältnis zueinander hatten. Als ich ihm das gestanden habe hat er erst recht positiv reagiert, wusste aber nicht was er wirklich will. Irgendwann haben wir dann auch miteinander geschlafen aber für ihn war es eben nur "unverbindlich". Für mich aber nicht also hab ich ganz klar gesagt: "ganz oder gar nicht!" Jetzt sind wir wieder beste Freunde und es klappt super, weil wir uns einfach zu viel bedeuten, als dass wegen so einer "Sache" die Freundschaft kaputt geht. Ich denke das kannst du auch schaffen!
Ich wünsche dir viel Glück!