Problem von Lisa - 26 Jahre

Panikatacken

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe hier in diesem Forum schon viel ueber dieses Thema gelesen. Ich bin seit ca. einem Jahr bei einer deutschen Firma in Mexico angestellt. Mein Vertrag laeuft ueber 3 Jahre. Seit ca 4 Monaten habe ich ca. 1 mal in der Woche diese Panikatacken, meistens nach der Arbeit wenn ich in die Ruhe komme. Seit ein paar Tagen habe ich diese extreme Herzrasen jedesmal bei einer Atacke und versuche mich dann krampfhaft abzulenken. Meistens dauern sie 4 Minuten und hinterher die Angst, dass sie wiederkommen?

Das Problem hier ist, dass ich nicht wirklich zu einem Arzt gehen kann, wegen der Sprache und dadurch, dass solche Faelle keine Krankenkasse uebernimmt.

Koennt ihr mir helfen selbst damit fertigzuwerden, diese in Griff zu bekommen oder ganz wegzubekommen?

Ich muss dazu sagen, dass ich 60 Stunden in der Woche arbeite und noch zur Abendschule gehe..

Vielen Dank fuer Eure Hilfe und viele Gruesse aus Mexico.

Lisa

Anwort von Michaela

Hallo Lisa,

für Panikattacken gibt es leider keinen "Zaubertrick", da hilft wirklich nur eine spezielle Beratung. Panikattacken haben eine Ursache, und dein Aufenthalt in Mexico hat wohl diese Ursache wieder hervor geholt und zeigt dir nun, dass dir etwas zu viel wird.
Du schreibst, dass du 60 h in der Woche arbeitest und auch noch zur Abendschule gehst. Das klingt ganz schön viel! Kommt da die Entspannung nicht zu kurz? Ich weiß, dass in anderen Ländern in der Hinsicht ganz andere Standards gelten als bei uns, aber du bist hier aufgewachsen und vielleicht auch an etwas anderes gewöhnt. Natürlich kannst du dich umstellen, nur weiß ich nicht, ob die Panikattacken dadurch verschwinden.

Was die Panikattacken angeht, könntest du via Internet Kontakt zu einem Psychologen aufnehmen, der sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert hat. Bei www.hilferuf.de findest du eine relativ ausführliche Datenbank mit Psychologen aus ganz Deutschland. Damit wäre die Sprachbarriere schon mal genommen, und du hättest Kontakt mit jemandem aus dem Land, in dem du aufgewachsen bist (was wichtig ist für die Hilfe, die du bekommen sollst von wegen Verständnis etc.). Hier Tipps zu geben hat keinen Sinn, da weder ich noch du wirklich überwachen können, was dabei heraus kommt. Ich möchte dir aber versichern, dass Panikattacken zwar unangenehm, aber nicht unbehandelbar, sondern sogar relativ gut in den Griff zu kriegen sind, wenn die Ursache klar ist.

Viele Grüße,

Michaela