Problem von anonym - 27 Jahre

Mist, ich bin in meinen Kollegen verliebt!

Hallo kuka-team,

Ich habe mich in einen Kollegen verliebt und weiss nicht wie ich aus dieser Situation raus kann.

Ich habe eine gut laufende Beziehung seit vier und halb Jahren. Mit meinem Freund wohnen wir auch seit zwei Jahren zusammen. Aber das ganze hat schon seit Ewigkeiten keine Leidenschaft und kein Feuer mehr, was ich anscheinend ganz doll vermisse. Ich liebe ihn wirklich und kann mit ihm alt werden. Aber das was fehlt ist mir nicht unwichtig. Irgendwann vor ungefähr sechs Monaten habe ich mich in einen Kollegen verliebt. Ich konnte -und kann es immer noch- nicht kontrollieren. Es ist halt passiert. Ich fand ihn super nett und ich hatte das Gefühl er mag mich auch besonders gern. Es entstand zwischen uns eine Sympathie, die sich mit der Zeit bei mir zu einer platonischen Liebe entwickelt hat. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch immer wenn ich ihn sah, ein Gefühl, das ich schon seit langer Zeit vermisst hatte. Irgendwann hat er mich auf ein Bier eingeladen, weil er -wie er es erklärte- gedacht hätte, ich würde in meiner Beziehung die gleichen Probleme haben wie er in seiner. Ich weiss nicht, was er sich dabei gedacht hat, aber es kam dann dummerweise dazu, dass ich es ihm gestand, dass ich in ihn verliebt war. Was für ein dummer Fehler! Er hat gesagt, er hätte nichts gemerkt und würde für mich nichts fühlen. Ich habe ehrlichgesagt immer noch Schwierigkeiten das zu glauben. Ich denke von Zeit zu Zeit immer noch, dass man seine Kollegin nicht einfach so zum Bier trinken und über die privaten Probleme reden einladen kann ohne dass man sich dabei was denkt...

So, mein Problem ist nun, dass ich in diesem Typen immer noch intensiv verliebt bin, und dass ich merke, er kann mit mir kaum reden. Wir beide benehmen uns ziemlich unberechenbar und es entwickelt sich eine negative Spannung zwischen uns und die nette Freundschaft ist ins Wasser gefallen. Wirklich, ich bereue es so sehr,dass ich es ihm gesagt habe. Sonst könnte jetzt vielleicht meine platonische Liebe irgendwann vorbei sein aber wir würden uns doch noch super verstehen... Jetzt kann ich mich bei der Arbeit kaum konzentrieren und ich kann und will mit ihm nicht mehr drüber reden.Ich habe versucht ein zweites mal mit ihm zu reden, aber er hat mich auf netter Art und Weise zurückgewiesen (er habe leider keine Zeit). Nun bin ich viel zu stolz dazu um ihm nochmal drauf anzusprechen.

Jetzt kommt die Frage:
Wenn man sich unerwidert verliebt, kann man diese Person ein paar Monate lang vermeiden und dann ist alles wieder gut und man kan ihn vergessen. Aber was macht man wenn man den Kollegen nicht vermeiden kann, beziehungsweise nicht vermeiden soll, weil man halt mehr oder weniger zusammen arbeitet? Wie kann ich zu diesem Affentheater einen Punkt setzen?
Mit lieben Grüßen,

Pinienwald

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, man kann einst verliebt gewesen sein und später eine gute Freundschaft führen. Aber nur, wenn die Gefühle dann auch rein freundschaftlich sind und man offen darüber sprechen kann. Jedenfalls sehen so meine Erfahrungen aus.

Ich glaube, Du solltest das Pferd sozusagen von hinten aufzäumen. Pack Deine Beziehung an. Was fehlt Dir? Und wie kannst Du es zurück in die Beziehung holen? Ist der Alltag mit all seiner Kraft bei euch eingezogen? Dann brecht mal wieder aus. Eine kleine Spontanreise, ein romantischer Tag, was auch immer. Du musst Dir nichts von außen holen, wenn Du Deinen Freund doch liebst und sogar mit ihm alt werden möchtest. Besprich es mit ihm. Was sind die Punkte, die Dir fehlen? Du musst ihm ja nicht gleich auf die Nase binden, dass Du Dich in jemand anderen verliebt hast. Sondern begib Dich mit Deinem Freund zusammen auf die Suche nach eurem Feuer.

Wenn Du in Deiner Beziehung absolut glücklich bist, wird Dich auch kein anderer interessieren. Was hattest Du Dir vorgestellt? Eine Affäre? Den Mann, von dem Du sagst, Du liebst ihn, betrügen? Eine Trennung? Gucken, ob auch andere Männer Dich attraktiv finden?

Ich glaube übrigens daran, dass man rein freundschaftlich eine Kollegin auf ein Bier einladen kann. Er dachte, Du hätteste die gleichen Beziehungsprobleme wie er und hat vielleicht einfach auf eine offenes Ohr gehofft. Dass er sich jetzt recht abweisend verhält, zeigt doch, dass er mit Deinen Gefühlen nicht umgehen kann und will. Er hat seine Beziehung, die er auch halten will.

Alles Gute!