Problem von Anonym - 23 Jahre

Keine Lebenserfahrung, keine sozialen Kontakte

Hallo,
ich hoffe Sie können mir helfen. Immer wieder taucht das selbe Problem bei mir in der Berufsleben als auch im Privatleben auf. Z.B. wenn ich am Arbeitsplatz immer ruhig bin und mit keinem spreche, dann provozieren mich die anderen leute,obwohl ich mit keinem was tue und werde sehr agressiv und schwindelig. Ich sage immer wieder wenn ihr Hilfe braucht, dann kommt zu mir, ich helfe euch gerne. Und wenn ich ein Hilfe brauche hilft Ihr denn mir? Sonst sollen die mich im Ruhe lassen. Aber die ärgern mich weiterhin. Ich bin seit meinem Geburt immer allein gewesen und habe keine Lebenserfahrung, keine Freunde oder Freundinnen. Wenn ich z.B. gegenüber eine Frau stehe, bin schüchtern und traue mir nicht zu was zu sagen. Ich habe keine Lebenserfahrung und auch keine soziale Kontakte, bin immer allein. Wie kann ich diese Probleme beseitigen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie wirst Du denn bei der Arbeit provoziert? Sind es eher kleine Sticheleien oder grobe Beleidigungen? Ich habe unter Männern oft beobachtet, dass Kontaktaufnahme durch irgendwelche blöden Sprüche passiert. Du sagst, Du bist sehr still bei der Arbeit. Ist es möglich, dass Deine Kollegen Dich aus der Reserve locken wollen?

Du warst schon immer allein? Wo ist Deine Familie? Hast Du Geschwister? Was ist mit Klassenkameraden gewesen? In der Schullaufbahn hat man doch zwangsläufig Kontakt zu gleichaltrigen. Was ist in all den Jahren so schief gelaufen?

Versuch Dir jetzt das aufzubauen, was Du gerne möchtest. Hast Du besondere Interessen? Gibt es vielleicht einen Verein, ein Hobby, einen Sport, für den Du Dich begeistern kannst? Pack es an. Du musst nicht zu Hause allein sitzen. Such Dir etwas aus und dann los.

In Deiner Vergangenheit scheint vieles nicht wünschenswert gelaufen zu sein. Hast Du einmal daran gedacht, das zusammen mit einem Therapeuten aufzuarbeiten? Die Ursache zu finden und an Dir zu arbeiten? Vielleicht wäre das ein guter Weg für Dich.

Alles Gute!