Problem von Anonym - 15 Jahre

Ferien und Eltern

Liebes Kummerkasten Team.
Es tut mir leid, wenn das worüber ich nun schreibe nicht so wirklich hierher passt, aber ich wollte mir irgendwo Rat holen.also, durch ein Problem sind nun irgendwie zwei geworden.
Und zwar habe ich meine Eltern schon des öfteren gefragt ob wir nicht einmal nach Japan fliegen könnten. Ich weiß, dass man nicht mal so eben nach Asien und somit praktisch ans andere Ende der Welt fliegen kann, doch es war schon seit einigen Jahren mein Herzenswunsch. Wir hätten auf jeden Fall genügend Geld um so eine Reise anzutreten, doch haben meine Eltern irgendein Problem damit dorthin zu fliegen, das sie mir allerdings nicht sagen wollen. Ich würde so furchtbar gerne dorthin reisen, würde sogar meine Ersparnisse von fast 1000 Euro hinzugeben, doch weiß ich nicht wie ich meine Eltern umstimmen kann.
Nun ist das aber nicht das einzigste Problem. Seit ich diesen Wunsch schon des öfteren gesondert habe, nehmen mich meine Eltern selbst bei der kleinsten Kleinigkeit überhaupt nicht mehr ernst und sagen direkt "Mach dich nicht lächerlich. Dasb bringt dich doch auch nicht zu deinem tollen China Land" Oder Sprüche dieser Art. Selbst wenn ich nur von einem Nebenjob oder Ähnlichem rede. Oft werden sie dann auch immer sofort genervt und wütend. Ich würde gerne wieder von meinen Eltern wieder ernst genommen werden und nicht das sie gleich wieder auf 180 gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei beiden Problemen helfen, ich wäre euch sehr dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich nicht so ganz, warum Deine Eltern Dir diesen Wunsch abschlagen. Wenn es doch finanziell möglich wäre, warum läßt es sich nicht verwirklichen? Es muß ja nicht sofort sein, aber man könnte ja sagen: ok in einem halben Jahr in den oder den Ferien. Ich verstehe es nicht so ganz, was daran so lächerlich ist. Also ich würde meiner Tochter eine Begründung liefern, mit der sie auch etwas anfangen kann und genau das würde ich an Deiner Stelle jetzt mal in Angriff nehmen. Ich würde Deine Eltern fragen, warum sie es inzwischen als lächerlich empfinden, dass es Dein Wunsch ist, dort einmal Urlaub zu machen und warum sie die Reise nicht mit Dir antreten wollen. Ich würde mir eine Begründung holen und mich nicht mit irgendwelchen Sprüchen abspeisen lassen. Versuche Dich einmal mit Deinen Eltern in aller Ruhe zusammenzusetzen und frage sie, ob sie Dir begründen können, dass Du es auch verstehst. Sie sollen ehrlich sein, damit Du es verstehst. So würde ich es machen.

Lieben Gruß.