Problem von Anonym - 26 Jahre

Beziehungsangst

Hallo Kummerkastenteam,

zum ersten mal in meinem Leben, befinde ich mich in einer festen Beziehung.
Bin mit meinem Freund seid 2 Monaten zusammen => Jaa, ist nicht lange.....aber für mich ist dies schon lang genug. Bisher habe ich in all meinen Beziehungen immer aber auch immer den Rückzieher gemacht, sobald derjenige seine Liebe bzw. ernsthafte Vorstellung darstellte. Sind viele Faktoren, die mich immer irritiert und Angst macht. 1. Ich bin mir nie sicher, ob es denjenigen Liebe und überhaupt fähig bin, eine Beziehung zu führen die auch zu einer Heirat führt. Ich bin nämlich nicht der Typ der nur für 2-3 Wochen flirt zu haben ist. 2. Angst das ich enttäusche bzw. enttäuscht werde. Beziehung ist in meinen Augen, ist eine große Verantwortung. => Frage, die immer auftaucht, was wenn ich denjenige nicht lieben kann und doch davonlaufe?? Nachdem viel Gefühle, Interresse, Unternehmungen einige Zeit investiert wurde. Das macht mir große Angst, diese erbarmenlos wieder hinzuschmeissen. Mein Freund ist sehr liebevoll, hat großes Verständniss! Einfach ein Mann, den ich mir immer vorgestellt hatte. Ich würde nun deshalb endlich wissen, was mein Problem ist und woran das liegt. Hat es denn mit meiner Vergangenheit vielleicht zutun?????? Ich weiß es nicht.....Ich bin ein Scheidungskind, bis zum meinem 16. Lebensjahr,war bei uns nur Gewalt zu Hause. Mein Vater hatte meine Mutter geschlagen, rückwirkend hat meine Mum uns als Kind sehr viel geschlagen. Mein Vater hat uns nie als Töchter akzeptiert, war fanatisch einen Sohn zu haben, was dies nicht klappte. Meine Jugend, konnte ich nie richtig ausleben, ich war immer in Sorge und erlebte nur Trauer.....Seid 10 Jahren, sind inzwischen meine Eltern getrennt. Bitte helfen Sie mir, ich möchte diesen besonderen Menschen nicht gehen lassen. Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich Dir helfen kann. Deine Ängste scheinen sehr tief zu sitzen.

Was wäre so schlimm daran, wenn Du jetzt Zeit, Kraft und Gefühle in diese Beziehung investierst und eines fernen Tages ist sie vorbei? Schließlich gibt es auch noch etwas zwischen 2-3 Wochen und einer Ehe. Natürlich wünschst man sich, sie würde für immer halten, keine Frage. Aber dass das nicht immer so ist, wissen wir alle. Ist die schöne Zeit mit ihm diese Gefahr nicht wert? Er ist ein Mann, wie Du ihn Dir immer erträumt hast - warum hast Du Angst, bei ihm zu bleiben?

Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit Deiner Kindheit zusammenhängt. Wir alle nehmen aus dieser Zeit sehr viel mit. Du hast Beziehung / Ehe nicht als erfüllend und wunderschön erlebt, sondern als Last und schmerzhaft. Im Kopf weißt Du, dass das nicht die Regel ist - jetzt muss es nur noch Dein Unterbewusstsein erkennen. Das kann es, wenn Du diese Beziehung jetzt lebst, genießt und erfährst, dass es auch wunderbare Männer auf dieser Welt gibt, mit denen das Leben doppelt schön ist.

Hast Du mit ihm über Deine Angst schon einmal gesprochen? Du beschreibst ihn als sehr verständnisvoll. Wenn er weiß, warum Du Dich dann und wann zurückziehst, eine innere Mauer aufbaust, kann er damit auch besser umgehen. Wenn er den Grund nicht kennt, wird er es immer auf sich beziehen, an Deinen Gefühlen zweifeln und nach Fehlern suchen, die es gar nicht gibt.

Nicht davonlaufen und Ängste überwinden ist nicht leicht. Aber wenn Du es willst, kannst Du es auch schaffen. Mit seiner Hilfe. Lass Dir zeigen, dass Beziehungen auch etwas schönes sein können. Lass es zu. Und wenn Du für Dich siehst, Du schaffst es nicht allein, dann zieh die Möglichkeit in Erwägung, zusammen mit einem Therapeuten die Erfahrungen Deiner Kindheit zu verarbeiten und zu entschärfen.

Alles Gute und nur Mut!