Problem von Laura - 19 Jahre

nur Missbrauch?

hallo kummerkasten team! (schhuldigung die störung).

also, ich weiß nicht wie ich es sagen kann, also mach ich es erstmal frei raus!
also, vor 2 jahren wurde ich fast vergewaltigt, (komme damit immer noch nicht zurecht), und dann kam ich auch mit meinem jetzigen freund zusammen! zuerst war alles in ordnung und er wusste, dass ich keine intime beziehung haben möchte! doch jetzt wohnen wir auch zusammen, denn in meinem elternhaus komme ich nicht klar und mein freund will nur mit mir schlafen! es ist dem egal das ich nicht will! er hört nicht auf! also, das letzte mal war es jetzt vor 3 wochen als er es machte, aber ich habe angst, wenn er wieder so ist! ich bekomme panik wenn ich den ort sehe (das zimmer) ich will nicht mehr das machen! ich kann aber auch nicht nach haus zurück! was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo Laura!

Solange Du weiter dieses Problem versuchst mit Dir alleine auszumachen, steckst Du m.E. in einer Zwickmühle.
Ich würde noch einmal versuchen mit Deinem Freund zu sprechen und im ans Herz legen, wie Du über die Sache mit dem Sex denkst. Vor allem halte ich es für sehr wichtig, dass Du ihm von dem Vorfall von zwei Jahren erzählst, falls Du es nicht schon getan hast. Wie soll er Dich verstehen, wenn er nicht weiß, was in Deinem Kopf vorgeht.
Wenn es Dich damals so sehr mitgenommen hat, dass Du fast vergewaltigt wurdest (was ich sehr schrecklich finde, ob fast oder ganz, es trifft beides die Seele sehr tief) und Du es noch nicht richtig verarbeitet hast, dann ist die Hilfe von Deinem Freund gefragt, dass geht aber nur, wenn er auch Deine Gedanken und Gefühle kennt.
Das er mit Dir schlafen will, obwohl Du es nicht willst, das geht nicht! Es ist Geschlechtsvekehr gegen Deinen Willen und gilt als Vergewaltigung. Da Du keine weiteren Details genannt hast, bin ich aber mit diesem Begriff ein wenig vorsichtig. Ich weiß nicht, wie der Sex bei euch abläuft, aber so, wie Du es beschreibst, akzeptiert er nicht, dass Du nicht willst und ich verstehe es so, dass er sich den Sex mit Dir holt bzw. ihn sich einfach nimmt. Das ist eine Vergewaltigung mein Mädchen und darf nicht passieren. Ich würde also noch einmal mit ihm sprechen und ihn darauf hinweisen, dass er das nicht gegen Deinen Willen tun kann.
Wenn Du mit all diesen Belastungen nicht alleine zurecht kommst und auch auf die Hilfe von Deinem Freund nicht rechnen kannst, dann würde ich Dir bald schon fachliche Hilfe empfehlen. Manchmal schafft man es eben nicht alleine und dafür gibt es Anlaufstellen, die einem helfen, das Erlebte besser zu verarbeiten und um besser damit umuzugehen. Schließilich möchtest Du doch auch irgendwann wieder ein ganz normales Leben führen und das vielleicht auch mit Deinem Partner und das er Dich endlich lernt zu verstehen.
Du wirst Dich öffnen müssen, so, wie Du es hier getan hast. Du wirst über Deine Gefühle und Gedanken sprechen müssen, damit Dir geholfen werden kann. Den ersten Schritt hast Du hier bereits getan, dann schaffst Du es auch den nächsten Schritt zu tun. Versuche nicht, alleine den Kampf durchzustehen, dass ist sehr schwierig und macht einen nur noch einsamer und nervöser.
Ich weiß, Du hast die Kraft mit ihm zu sprechen oder ggf. mit Deinem Hausarzt darüber zu sprechen, damit er Dir weiterhelfen kann. Auch hierfür sind die zuständig um Dir evtl. weitere Anlaufstellen nennen zu können. Das Du die Kraft hast, dass weiß ich, weil Du es geschafft hast, es uns zu schreiben, also bitte gehe jetzt auch weiter und versuche es nicht alleine. Du kannst da aus dem Gefühlschaos wieder raus, wenn Du es willst. Du bist auf dem westen Wege.

Lieben Gruß.