Problem von Besorgte Person - 36 Jahre

Schülerin mti Problemen

Guten Abend!
Ich bin Lehrerin einer Gesamtschule und mir ist seit längerem aufgefallen, dass eine sonst sehr fröhliche, manchmal auch vorlaute und vor allem gute Schülerin, sich sehr verändert hat. Sie beteitilgt sich nicht mehr an Unterricht, wirkt taurig und abwesend. Ich versuche schon seit fast einem Jahr, dass sie sich gegenüber mir öffnet. Aber sie habe angeblich kein Problem, schaut mich oder meine Kollegen auch nicht an, wenn wir mit ihr alleine darüber reden. Ich vermute nun das vielleicht eine Vergewaltigung vorliegt oder etwas ähnliches.Ihr Familienleben scheint in Ordnung. Wie kann ich sie darauf ansprechen und ihr Vertrauen gewinnen??
MfG
S.D.

Anwort von Michaela

Guten Abend,

es ist sehr löblich, dass sie auf ihre Schülerin eingehen. Jedoch wird nur ein Schuh daraus, wenn sie auf Sie reagiert - und das ist Ihrer Schilderung nach nicht der Fall.
Es gibt viele Fälle, bei denen man es nicht schafft, in Kontakt zu kommen. Das heißt nicht, dass man nicht in der Lage ist zu helfen, sondern dass man vielleicht gerade für dieses Problem nicht der richtige Ansprechpartner ist - in den Augen desjenigen, dem geholfen werden soll. Für jemand anderen jedoch wären Sie es bestimmt! Vielleicht ist Ihre Schülerin auch nicht in der Lage, Hilfe anzunehmen. Auch das müssen Sie akzeptieren, da Sie sonst mehr kaputt machen, als Sie Unterstützung anbieten können. Zudem reiben Sie sich selbst damit auf. Ich weiß, dass es sehr schwer ist, sich das selbst einzugestehen, weil man so gerne helfen möchte.

Wenn Sie trotzdem etwas tun wollen, schauen Sie mal bei www.wildwasser.de vorbei. Diese Seite ist vom Verein Wildwasser e. V. für Opfer sexueller Gewalt eingerichtet worden und hat auch wertvolle Tipps für Helfer wie z. B. Lehrer, Therapeuten, Eltern...

Geben Sie Ihrer Schülerin ein wenig mehr Raum. Je mehr Sie auf sie eindringen, desto mehr wird sie sich verschließen. Sie weiß jedoch jetzt, dass sie sich an Sie wenden kann, wenn sie Hilfe benötigt, und das ist auch schon sehr viel wert! Und evtl. können Sie das Thema Vergewaltigung in Ihren Unterricht einbauen, so dass Sie ihr indirekt Unterstützung bieten können.

Viele Grüße & viel Erfolg!

Michaela