Problem von Sylke - 37 Jahre

Ungerechtfertigte Zensur

Guten Tag, meine Tochter ist 15 und besucht die 10. Klasse einer Realschule. Sie ist leider eine schlechte Schülerin, hatte im Halbjahreszeugnis zwei 5er und steht nun kurz vor den Prüfungen. Irgendwie ist sie immer gerade so von einer Klasse in die nächste gekommen; 3 Jahre hintereinander war zum Halbjahr die Versetzung gefährdet und auf dem letzten Zeugnis stand: "Der Realschulabschluss ist gefährdet". Mit Sicherheit hat sie die meisten ihrer Zensuren durch ihre Faulheit und ihr Verhalten nicht anders verdient, ich will auch gar nix auf die Lehrer schieben und räume natürlich ein, dass ich zu oft nachgegeben ihr ihren Willen gelassen habe. Sie ist allerdings von Anfang an schon so, war zensurenmäßig immer Mittelmaß bis schlecht. An der Schule, an der sie jetzt ist (durch eine Fusion wurden 4!!! Schulen zusammengeschlossen, so dass es 9!!!! zehnte Klassen gibt) fällt sehr viel Unterricht aus, was besonders in der letzten Klasse sehr schlimm ist, finde ich. Lehrer waren teilweise schon zu Beginn des Schuljahres krank; gelegentlich erfolgte eine Vertretung, manchmal aber nicht mit dem Fach, in dem der Lehrer fehlte, meistens fällt der Unterricht dann aus. Die Zensuren müssen aber vor dem Zeugnisse schreiben alle da sein - also wird jede Gelegenheit genutzt, Noten zu verteilen, meines Erachtens aber auch, es wird jede Gelegenheit genutzt, den Schüler " eine reinzubraten" (ehrlich, so empfinde ich das).
Vor zwei Wochen ist nun Folgendes passiert: In der Technik-Stunde sollten die Schüler mit Hilfe des Computers etwas ausarbeiten. Eine Mitschülerin meiner Tochter hatte sich mit dem PC an irgend einer Seite "aufgehangen" und bat meine Tochter um Hilfe. Diese probierte auch, den Urzustand wiederherzustellen, wobei aber das Programm abstürzte und auch die bisherigen Aufzeichnungen des Mädchens verloren gingen. Natürlich war das Mädchen sauer, beschwerte sich bei der Lehrerin und redete danach ein paar Tage nicht mit meiner Tochter. Später ließ sie sich überzeugen, dass es keine Absicht war und die Mädels vertrugen sich wieder. Gestern war nun wieder Technik und die Lehrerin eröffnete meiner Tochter, dass sie ihr für die "Sache" mit dem PC der anderen Schülerin eine 6 eingetragen hat, da sie - wenn sie es hätte gewollt - dem Mädchen keine Zensur auf ihre Ausarbeitung hätte geben können. Beteuerungen meiner Tochter, es wäre keine Absicht gewesen, wurden kommentarlos hingenommen. Können wir uns gegen diese Zensur wehren? Sie spiegelt doch in keinster Weise das Wissen und Können meiner Tochter in diesem Fach wider; es ging jedenfalls in der Aufgabe nicht darum, herauszufinden, wie mit dem PC umgegangen werden kann? Bitte helft uns, meine Tochter möchte die Klasse nicht noch einmal wiederholen. Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sylke!

Diesen Schule-Lehrer-Stress haben wir mit meiner kleiner Schwester (12) auch. Ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich innerlich wegen Notenvergabe und Unterrichtsführung innerlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe. Ich kann Dir nur das gleiche raten, wie ich es meiner Mutter immer und immer wieder ans Herz lege: Termine mit dem Lehrer; auch außerhalb von Sprechtagen. Lass Dir die Note erklären, hinterfrage, sag Deine Meinung. Nur so habt ihr die Chance, dass diese 6 wieder gestrichen wird.

Alles Gute für Dich und auch für Deine Tochter!