Problem von Anonym - 16 Jahre

Keine Chance?!

Liebes Kummerkasten Team,

ich bin schon seit einigen Wochen am rätseln was ich nur tun soll.
Es fing damit an, dass ich vor einem Jahr übers Internet einen sehr netten Mann kennen gelernt habe. Wir haben oft geschrieben später auch Nummern getauscht. Nach einigerzeit wurde klar dass da doch mehr war als nur ne Chat-Freundschaft. Dies ging von beiden Seiten aus. So wollten wir dann versuchen und auch mal zu treffen, weil für mich nie eine virtuelle Beziehung in frage käme. So ist es dann leider doch geschehen, und ich fand es eigtl. auch sehr gut so, gerade weil wir das ganze auch in die Wirklichkeit verlagern wollten.
Ein Problem dabei war jedoch der Altersunterschied von 8 Jahren.
So, beendete ich das ganze nach einigen Wochen wieder, obwohl ich schon das gefühl hatte dass ich ihn "liebte".
später erfuhr ich dass er sich in dieser Zeit selbst verletzte, aber ich blieb hart weil ich dachte es wäre dass beste weil daraus nichts werden könne.
Wir blieben weiterhin in Kontakt und ich dachte es könnte eine normale Freundschaft entstehen, aber dann wurde es plötzlich wieder schlimmer, ich kam doch nicht von ihm los. Wenn ich das jetzt schreibe komme ich mir schon etwas eigenartig vor, weil es nie etwas ganzes war, aber die Gefühle vergingen nunmal nicht.
SO gestand ich ihn vor einigen Wochen wie ich mich fühlte, dass ich es doch nochmal versuchen möchte mit reellen Kontakt etc. um eine Beziehung zu beginnen. Er machte mir aber nach und nach klar, dass es ihm Sorge bereiten würde dass er verletzt werden könnte, obwohl er sich schon für mich interessiert.
Naja am ende kam aufjedenfall raus er sei nicht merh verliebt, das hat mich schon in irgendeiner Art getroffen und ich wollte für mich selbst einerseits einen Schlussstrich ziehen und lieber in der normalen Welt nach menschen suchen, aber wirklich klappen tut es nicht, ich hänge sehr stark an ihm und auch wenn ich versuche den Kontakt abzubrechen gelingt es mir nicht, dann denke ich mir anderen seits dass ich lieber um ihn kämpfen möchte, weil es ja schonmal andere Zeiten, bessere gab.
Ich würde mich freuen ob mir eine Hilfe bieten könntet was ich nun tun soll und wie dies am besten gelinge.
Im voraus lieben dank.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast die Beziehung in der Anfangsphase schon einmal beendet und dafür gab es auch Gründe. Diese Gründe gibt es noch immer. Nichts hat sich verändert. Was lässt Dich glauben, dass es bei einem zweiten Versuch besser und anders sein wird?

Ich frag mal ganz frech: Bist Du sicher, dass Du ein Gefühl des Verliebtseins hast? Oder ist es eine Mischung aus Mitleid und Schuldgefühl, weil er sich nach der Trennung selbst verletzte? Willst Du ihm helfen, weil Du ihn schließlich magst? Oder ist es echtes Verliebtsein? Ich will nichts unterstellen, aber ein wenig in Frage stellen, weil es so passen würde.

Er sagt, er ist nicht mehr verliebt, er möchte keinen Neuanfang. Ich fürchte, daran wirst Du nichts drehen können. So leid es mir tut, aber wenn die Gefühle nicht mehr da sind, kann niemand sie herbeizaubern. Vielleicht solltest Du das akzeptieren. Wenn eine normale Freundschaft im Moment nicht möglich ist, weil Deine Gefühle eben anders aussehen, dann suche eine Zeit den Abstand.

Alles Gute!