Problem von Melanie - 21 Jahre

Er ist so unromantisch - kann das gut gehen?

hallo..also mein problem ist ich habe einen freund..wir sind seit 2 jahren zusammen ..ich hab auch einen kleinen sohn von 2 jahren ,er ist aber nicht der vater.Die beiden verstehen sich wirklich gut..aber es war schon oft schluss zwischen uns,und da liegt das problem
Er ist ein guter mensch ..früher war er das nicht ,er war mal im gefängnis und hatte eine schwere kindheit durch seinen vater aber er redet mit mir nicht drüber,versteh ich auch
Aber das problem ist das er manchmal so gefühlskalt ist und ich weis ja das das daran liegt wegen seiner kindheit er sagt es mir zwar nicht,aber ich hab noch nie einen solchen menschen kennen gelernt
Das ist ja das problem wes wegen ich schon oft schluss gemacht habe ,er kann keine gefühle zeigen ich liebe ihn und er liebt mich auch..aber ich bin nun mal ziemlich romantisch und er halt nicht er kann mir seine gefüjle nicht zeigen ,ich würde es mir halt aber gerne wünschen und deswegen streiten wir uns oft, vielleicht verlang ich auch zu viel von ihm ich denk immer er gibt sich nicht genug mühe und es nervt mich auch das er bei jedem geburtstag bei mir sagt was ich mir wünsche ,er kennt mich doch mittler weile warum kamm er sich nie was selber aus denken ,quasi eine überaschung
Das sind solche kleinigkeiten die mich immer sehr auf regen. er zeigt es mir schon er bezahlt viel und wenn er arbeiten geht,also er arbeitet in der schweiz und kommt nur das wochen ende, kratzt er immer sein ganzes geld zusammen um für ein einzigstes wochen ende hierher zu fahren..aber das reicht mir nicht ..bin ich vielleicht zu egoistisch? oder verlang zu viel von ihm
Wenn er mir mal sagt das er mich liebt ,was selten vor kommt, frag ich ihn was er denn an mir liebt! darauf weis er immer nicht wirklich eine antwort.
Auch zu dem kleinen ist er so...sie haben zwar immer viel spass und albern rum..aber ich bin so das ich meinem kleinen immer sage das ich ihn ganz doll lieb habe ..das kann er nicht sagen zu ihm, und wenn ich ihn frage warum, sagt er nur das weis ich nicht ich kanns halt nicht sagen!
Ich mach mir manchmal wirklich sorgen weil so es nicht weiter gehen kann..es regt mich auf das er so kalt ist, ich weis ja wenn wir irgend wo hin gehen bezahlt er auch immer viel für uns aber er ist ganz komisch ..er kann menschen nicht überaschen ,mir einfach mal blumen mit bringen oder mir wenn ich heim komme bade wasser schon eingelassen hat..er sagt immer er kommt nicht auf solche ideen..aber ich komm doch auch auf solche ideen! wieso er nicht! ich will doch einfach nur das er mir seine liebe mal zeigt ohne einen materiellen wert!
ich hab ihm letzte woche gesagt bring mir doch mal blumen mit ..und am nächsten tag hat er welche mit gebracht! und da hat er nicht verstanden warum ich mich nicht gefreut habe ,aber es ist doch klar warum, warum muss ich immer erst was sagen damit er was macht ,er kann doch auch mal selber auf die idee kommen oder???
es nervt mich halt einfach nur das er so wenig ideen hat..ich lass mir auch immer was besonderes einfallen zu seinem geburtstag ,valentinstag ect..er schenkt mir immer nur blumen oder schmuck ...aber das hat keinen wert für mich er weis doch was ich mag ...er weis wie gestresst ich bin manchmal warum schenkt ewr mir nicht einfach mal nen wochen end gutschein für mich und ihn zum ausruhen? bin ich blöd oder kommen männer auf sowas nicht?
ich weis nicht wie es weiter gehen soll..weil ich bin eine zeimlich romantische frau und muss es oft bestätigt haben das er mich liebt und er brauch das nicht ..hat das eine zukunft? wenn ich ihn frage ob er mich mal heiraten will sagt er ja aber später ...und wenn wir uns nicht mehr so sehr streiten..irgend wie finde ich die antwort blöd.kann er nicht mal sagen ..nartürlich heirate ich dich später mal! bitte helft mir..im moment weiss ich gar nicht wie ich mit ihm um gehen soll
dankeschön melli!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Ich fürchte, Du musst Dir aus dem Kopf schlagen, dass Du diesen Mann umkrempeln kannst. Du wirst aus ihm keinen Mann machen, der unverhofft Blumen mitbringt, Badewasser eingelassen hat originelle Geschenke macht. Die große Frage ist, ob Du das akzeptieren kannst; ihn akzeptieren kannst, so wie er nun mal ist.

Ich bin seit Jahren mit meinem (inzwischen) Mann zusammen; die Tage, an denen ich Blumen bekam, kann ich an einer Hand abzählen (es waren drei). Glaub mir, ich weiß wovon Du sprichst. Und wenn Du ihn darauf aufmerksam machst und er es dann tut, ist es einfach nichts mehr wert. Das kenne ich auch. Und so ist es mit jeder Kleinigkeit, von der Du erwartest, dass es von allein kommt. Kommt es aber nicht, weil er nicht der Typ Mensch dafür ist. Ich glaub auch gar nicht, dass seine Vergangenheit dafür verantwortlich ist. Es gibt eben diesen Typ Mensch. Und wir haben uns beide in so einen verliebt ;-)

Du kannst ihn nicht ändern, Du kannst Du ändern, wie Du damit umgehst. Warum brauchst Du diese kleinen Liebesbekundungen? Er liebt Dich, er will Dich heiraten (und dabei kommt es nicht auf den genauen Wortlaut an). Du selbst kannst an Dir arbeiten und ihn nehmen, wie er ist. Wenn Du ihn um etwas bittest, folgt es auf dem Fuße. Das ist doch auch ein Liebesbeweis. Nur hat er den Blick nicht dafür, sowas zwischendurch von sich aus zu tun.

Wie gesagt, Du wirst ihn nicht umkrempeln können. Du kannst nur Dich selbst ändern.

Alles Gute!