Problem von Anna - 42 Jahre

Exmann vernachlässigt Tochter

Hallo :-)

Ich heiße Dagmar und bin seit 4 Jahren von meinem Mann getrennt und mittlerweile auch geschieden. Ich habe 2 Mädchen. 14 und 19 Jahre alt.
Als wir uns trennten, wollte die "Große" bei ihrem Papa bleiben und die Kleine zog mit mir aus.
Wir zahlen gegenseitig Unterhalt. Muß ja auch sein.
Nun ist es aber so. Meine Große wohnt mindestens 14 Tage im Monat bei mir. (Was mich auch sehr freut) Ihr Vater kassiert aber Unterhalt und Kindergeld.

Sie bekommt von ihm 35 Euro Taschengeld. Was ich schon ein starkes Stück finde, in ihrem Alter!! Aber noch nicht genug.
Sie muß alles was sie für sich kauft, Anziehsachen etc, zur Hälfte selber bezahlen.
Bitte?? Wie soll das Mädel das machen ?? Sie macht dieses Jahr Abitur. Hat also auch nicht sehr viel Zeit um nebenher arbeiten zu gehen.
Ich finde das von meinem Ex echt braun. Er ist gutverdienender Lehrer. Aber er weiß, dass ich ich ein weiches Herz habe.
Meine Tochter hat schon oft versucht, mit ihm darüber zu reden, Aber er läßt nicht mit sich reden. Hat immer eine passende Antwort. Er ist eine ziemliche Autoritätsperson und meine Tochter kommt nicht gut gegen ihn an.
Hab ihr schon öfter vorgeschlagen, ganz zu mir zu ziehen. Aber sie will den Papa nicht vor den Kopf stoßen....
Was soll ich machen??
Mein einziger Lichtblick ist... Meine Tochter geht im August als Aupair nach Frankreich. Dann muß mein Ex der anderen Tochter wenigstens Untehalt zahlen. Im Moment hebt sich der Gegenseitige Unterhalt fast auf. Ich bekomm 18 Euro von ihm... *lach* Das ist ein Witz.
Dabei verdient er fast das Doppelte von mir. (Ich arbeite in der ambulanten Pflege)
Hätt ich meinem Ex nie zugetraut, dass er seine Tochter mal so kurz hält.
Ich kann leider überhaupt nicht mit ihm reden. Seine neue Frau möchte es nicht.
Nun ja. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich besser mit dieser Situation umgehen kann?? Ich bin einfach nur wütend und traurig. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
LG Anna

Anwort von Susi

Hallo Anna oder Dagmar... ?!

Nun mit dem Familienrecht und dem Sorgerecht kenn ich mich leider nicht so gut aus. Ihr habt doch bei Ihrer Trennung / Scheidung rechtlich die Verpflichtungen festgelegt, oder? Fühlt sich Deine große Tochter nicht mehr wohl beim Vater? Hat das noch andere Gründe außer dem Taschengeld? Zum Thema Taschengeld hab ich folgendes im Internet gefunden (Link dazu
steht unten nochmal - zum Nachlesen) vielleicht hilfts ein wenig:
> Wenn die Jugendlichen trotz Volljährigkeit vom elterlichen Haushalt wirtschaftlich abhängig sind, sollten sie ihr Taschengeld weiterhin erhalten. Die angemessene Summe liegt hier bei 61,- ?, wiederum abhängig von der familiären Situation. <
Ich kann Deine Wut und Traurigkeit verstehen, dass Dein Exmann sich Eurer Tochter gegenüber so engstirnig verhält. Ich bitte Dich, das Gespräch mit ihm trotzdem zu suchen, es geht um Eure Tochter und nicht um seine neue Frau! Das muss diese bitte verstehen! Ihr habt doch
gemeinsames Sorgerecht oder? Entschuldige bitte meine fehlendes Verständnis für die Logik, wenn Ihr Euch gegenseitig für die Kinder Unterhalt zahlt, das ist doch +/- Null??! Ich verstehs grad nicht... Vielleicht kannst Du mir das nochmal genau schildern. Deine Tochter soll tun, was sie möchte. Dass sie ihren Vater vor den Kopf stößt kann sie nicht verhindern, aber sie wird lernen, das durchzusetzen, was sie sich vorgenommen hat! Oder will sie warten, bis sie nach Frankreich
geh? Und was ist danach? Verzeih, wenn ich soviele Gegenfragen habe, ich würds gern verstehen!
Wenn Du Dich mit betroffenen Eltern austauschen möchtest, könntest Du Dich mal im Internet nach entsprechenden Foren umsehen, eines habe ich gefunden, vielleicht kennt sich dort jemand gut aus und weiß Rat

Ich wünsche Dir alles Gute und starke Nerven :)
Susi

Taschengeld: http://www.starke-eltern.de/htm/taschengeld.htm
Forum: http://www.scheidungskinder.de/home/index.php